Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Mautplänen

Bielefeld (ots)

Natürlich ist die Frage berechtigt, warum die Deutschen dafür bezahlen müssen, wenn sie durch Österreich und die Schweiz fahren - die Ausländer umgekehrt aber nicht. Aber wenn hierzulande eine Maut eingeführt werden soll, muss das Gesetz hieb- und stichfest sein. Die Vorlagen aus dem Hause Dobrindt sind eher Flickwerk, rechtlich höchst zweifelhaft. Das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ist eine Ohrfeige für den Verkehrsminister.

In der Tat mutet es absurd an, dass die Autos der Deutschen nach Umweltfreundlichkeit, Hubraum und Zulassungsjahr bewertet werden, die der Ausländer nur bei der Bestellung der Vignette im Internet. Wenn ein Österreicher für sie an einer Tankstelle bis zu viermal so viel hinlegen soll wie sein Grenznachbar in Bayern, dann ist dessen Unmut verständlich. Klar, dass sich der Österreicher diskriminiert fühlt.

Die Mautpläne sollten wieder in der Schublade verschwinden. Werden sie aber nicht, denn wenn die CSU ihren Wählern etwas lautstark versprochen hat, so wie das Betreuungsgeld, halten deren Minister stur daran fest. Egal, wie viel Porzellan sie zerschlagen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 03.08.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Weltkriegsgedenken

    Bielefeld (ots) - Keine Frage: An aktuellen Beispielen für eine brisante politisch-militärische Gefechtslage fehlt es exakt 100 Jahre nach dem Beginn des Ersten Weltkriegs nicht. Dennoch sind weder Frankreichs Präsident François Hollande noch Bundespräsident Joachim Gauck gestern der Verlockung erlegen, all zu kurze Schlüsse zu ziehen. Sie erinnerten an den ...

  • 01.08.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 15 Jahre Studienreform

    Bielefeld (ots) - »Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert, mit heißem Bemühn.« Ginge Goethes Faust mit einem solchen Abschluss heute zur Berufsberatung, er sähe entsetztes Kopfschütteln. Unmögliche Fächerkombination! Einen Platz als Trainee im mittleren Management würde er niemals ergattern. Vielleicht ...

  • 01.08.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu »Spiegel TV« und »Stern TV«

    Bielefeld (ots) - Magazine wie »Spiegel TV«, »10 vor 11« und »News & Stories« sind Fremdkörper im Programm der Privatsender. Sie muten wie Feigenblätter für das unterentwickelte Angebot an politischer und kultureller Information an und helfen im Grunde nur den Verlagen, die durch den Rundfunkstaatsvertrag für ihre Fernsehtöchter Platz bekommen. Die ...