Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Sprachtest für Türken

Bielefeld (ots)

Man kann nicht in Deutschland heimisch werden, ohne Deutsch zu sprechen. Dass das Urteil des EuGH in Luxemburg gestern trotzdem anders ausgefallen ist, war absehbar. Deutschland hat in den zurückliegenden Jahren eine ganze Reihe von ausländerrechtlichen Vorschriften erlassen, deren eigentlicher Sinn eben nicht eine integrierende Aufnahme, sondern die möglichst einfache Abwehr war. Diese Wirkung erreichte man wie beim Sprachtest dadurch, dass die Regelungen ohne Rücksicht auf Einzelfälle pauschal angewendet wurden. Konnte der Bewerber ein Sprachtest-Zertifikat vorlegen, durfte er kommen. Falls nicht, gab es keine Papiere. So nicht, sagten die Richter. Sie haben Recht. Die Einzelfall-Prüfung ist das entscheidende Werkzeug, das aus einer inhumanen Pauschalregelung ein selbst dann noch menschliches Verfahren macht, wenn man unberechtigte von berechtigten Bewerbern trennen will. Deutschland hat es - absichtlich? - verschlafen, seine Gesetzgebung zum Umgang mit Zuwanderern durch die Brille dieses Prinzips zu revidieren. Nun wird man dazu gezwungen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.07.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-Blatt (Bielefeld) zum Nordbank-Urteil

    Bielefeld (ots) - Mit der HSH Nordbank ganz groß herauskommen - das war es, was die Manager um Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher vorhatten. Herausgekommen ist ein dreistelliger Millionenverlust. Mag sein, dass der »Omega 55«-Deal sträflich leichtsinnig war, doch strafbar war er nicht. Das jedenfalls hat das Hamburger Landgericht im ersten Großprozess gegen ...

  • 09.07.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Nahost-Konflikt

    Bielefeld (ots) - Wer sich in Israel als Deutscher an politischen Diskussionen beteiligt, der bekommt meistens einen scheinbar plausiblen Vergleich vorgesetzt. Man stelle sich bitte vor, es würden täglich Dutzende Raketen aus Dänemark in Richtung Flensburg geschossen. Hätte der Staat dann nicht die Pflicht, seine Bürger vor den Angriffen zu schützen und sich ...

  • 08.07.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Erbschaftssteuer

    Bielefeld (ots) - Der Mittelstand verdient besonderen Schutz, denn er stellt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft dar. Das betonen Politiker gerne, weil es nicht nur stimmt, sondern auch noch gut klingt. Entsprechend großzügig hat der Gesetzgeber 2009 die Reform des Erbschaftssteuerrechts angelegt. Und muss dafür jetzt eine Ohrfeige aus Karlsruhe fürchten. Zum ...