Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) Raucher-Urteil

Bielefeld (ots)

Das Urteil ist eindeutig: Nach 40 Jahren in der gleichen Wohnung soll ein 75 Jahre alter Mieter Ende des Jahres ausziehen. Das hört sich ziemlich hart an, ist es aber nicht. Der nach Helmut Schmidt zweitbekannteste Raucher Deutschlands hatte es darauf angelegt, seine Vermieterin in die Schranken zu weisen. Dabei hat ihn nun das Düsseldorfer Landgericht gestoppt. Es ist nämlich keineswegs so, dass nach diesem Urteil allen Mietern das Rauchen in der eigenen Wohnung untersagt wird und sie mit einem Rauswurf rechnen müssen. Jeder darf so vernünftig oder unvernünftig mit seiner Gesundheit umgehen wie er will - aber eben solange seine Mitmenschen nicht darunter zu leiden haben. Dabei hätte der Rentner das Urteil vermeiden können. Es ist nicht zuviel verlangt, nach dem Rauchen zum Lüften die Fenster zu öffnen. Wenn der Qualm unter die Korridortür ins Treppenhaus zieht, beginnt die Belästigung. Das will der qualmende Sturkopf nicht einsehen und zieht zum Bundesgerichtshof. Sein persönliches Risiko ist gering: Er erhält Prozesskostenhilfe und setzt auf Spenden seiner Gesinnungsgenossen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum EU-Gipfel

    Bielefeld (ots) - Niemand sollte ernsthaft daran zweifeln, dass Jean-Claude Juncker am heutigen Tag als neuer Kommissionspräsident ausgerufen wird. Nicht einmal seine spätere Wahl durch das Europäische Parlament erscheint fraglich. Doch der Preis für diese Personalie wider Willen ist hoch. Gegen ihren erklärten Willen haben sich vor allem die konservativen Staats- ...

  • 25.06.2014 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Irak

    Bielefeld (ots) - US-Außenminister John Kerry steht blamiert da. Seine Ankündigung einer Einheitsregierung zur Rettung des Irak ist schon nach zwei Tagen Makulatur. Das ist peinlich. Wirklich schlimm aber ist, dass die schiitische Führung um Präsident Nuri al-Malaki in Bagdad lieber untergeht, als das letzte bisschen Macht zu teilen. Es sind die Fakten, die die ...

  • 25.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bankberatung

    Bielefeld (ots) - Anlagegespräche sind ein ganz sensibles Feld. Das gilt nicht nur, weil es ums liebe Geld geht. Sondern rechtliche Fallen lauern auf beiden Seiten - beim Anleger genau wie beim Berater. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Festhalten der wichtigsten Gesprächspunkte deshalb von großer Bedeutung. Doch es bleibt die Frage nach dem Wie. Ein seitenlanger ...