Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Entführung Israelischer Jugendlicher

Bielefeld (ots)

Im Nahen Osten hängt alles mit allem zusammen. Womöglich auch die Entführung der drei jüdischen Religionsschüler im Westjordanland mit dem Vormarsch der Isis-Kämpfer im Irak.

Noch gibt es keine offizielle Selbstbezichtigung, doch am Wochenende bekannte sich ein selbsternannter, im Westjordanland ansässiger palästinensischer Isis-Zweig zu der Entführung. Diese Zelle könnte sich aus Mitgliedern des Islamischen Dschihad gebildet haben, der bislang vor allem für den Raketenbeschuss Israels aus dem Gazastreifen verantwortlich ist.

Wenn sich dies als richtig herausstellen sollte, könnte die ohnehin angespannte Lage eskalieren. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will das Verschwinden der drei jungen Männer in einem ersten Schritt politisch nutzen. Seine Absicht ist es, die neue palästinensische Einheitsregierung aus Fatah und Hamas für die Entführung verantwortlich zu machen und als handlungsunfähig darzustellen.

Handeln wird Netanjahu bald selbst: Einen zweiten Fall Gilad Schalit wird Israel mit allen Mitteln verhindern wollen. Mit wirklich allen Mitteln.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.06.2014 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema USA und der Irak

    Bielefeld (ots) - Als der US-Präsident im Mai vor die Kadetten an der Militärakademie von Westpoint trat, gebrauchte er ein griffiges Bild, das Paradox amerikanischer Macht zu beschreiben. »Nur weil wir einen Hammer besitzen, heißt das noch lange nicht, dass jedes Problem ein Nagel ist.« Barack Obama illustrierte damit die Zurückhaltung der USA im syrischen ...

  • 13.06.2014 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Cameron

    Bielefeld (ots) - David Cameron spielt alles oder nichts. Sollte Jean-Claude Juncker doch noch Präsident der EU-Kommission werden, müsste der britische Premierminister eine seiner Drohungen wahrmachen - oder von seinem Amt zurücktreten. Cameron steht unter extremem Druck: Nach dem Erfolg der europakritischen UKIP bei der Europa- und Kommunalwahl sieht sich die ...

  • 13.06.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Rentenpaket

    Bielefeld (ots) - »Wer sich verteidigt, klagt sich an«, wusste schon Maximilien de Robespierre. An der Bühne Bundesrat hätte der Mann am Freitag seine Freude gehabt, denn auf dem Spielplan stand ein Selbstverteidigungskurs der besonderen Art. Zur Billigung des Rentenpaketes wurde da in großkoalitionärer Einigkeit das Hohelied von der Gerechtigkeit gesungen. Dabei ...