Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Fifa und ihrem Chef

Bielefeld (ots)

Wenn es denn bei Josef Blatter eines Tages so weit sein sollte, macht das gar nichts. Dort oben, im großen Unbekannten, wird schließlich auch Fußball gespielt. Echt jetzt? Es mag dem Präsidenten des Weltverbandes einigermaßen rätselhaft vorkommen, aber er hat sich wohl entschieden. »Wir fragen uns, ob unser Spiel auch auf anderen Planeten gespielt wird. Wir werden nicht nur eine WM haben, sondern interplanetarische Wettbewerbe«, sagte der Schweizer beim Fifa-Kongress. Spacige Sätze, die den Fußball und seine weltumspannende Bedeutung nun auch in die Umlaufbahn geschossen haben. Weil Gegenspieler Michel Platini vom europäischen Verband sein größtes Turnier in sechs Jahren schon kontinentweit ausufern lassen wird, kontert Blatter mit Mars, Saturn, Venus und Pluto. Die WM in der Star-Wars-Variante. Auch wenn er seine Visionen lustig meint, ist der Mann schon auf Erden ein Entrückter. Warum er sich dazu als verbaler Raumfahrer gefiel, ist leicht erklärt. Wer All mit Macht kombiniert, kommt auf Allmacht. Blatter ist so eine Art Berlusconi des Fußballs - dieser Mit-allen Wassern-gewaschen-Typ. Schon 1998, als er die Nummer 1 wurde, bezichtigte ihn DFB-Chef Egidius Braun des Stimmenkaufs. Damals wurde Blatter relativ knapp ins Amt gehoben, seitdem zementierte er seine Position so, dass es eines Staatsaufstandes bedarf, um ihn loszuwerden. Die Europäer nahmen es sich gerade vor und handelten sich eine Abfuhr ein. Weil Blatter alle anderen verlässlich auf seiner Seite weiß. Strippenziehen auf höchstem Niveau: Seinen Laden hat der Eidgenosse in Sachen Mehrheitsbeschaffung im Griff. Bis zum August will sich sein Feind Platini nun überlegen, ob er als Gegenkandidat antritt. Nur ist der Franzose auch aus diesem fragwürdigen Funktionärsholz geschnitzt. Er votierte für Katar, es gibt Hinweise auf innerfamiliäre Querverbindungen mit einträglichen Geschäftsbeziehungen. Es kann auch kein Trost sein, dass der Wähler Franz Beckenbauer sein Kaiser-Kreuzchen im ersten Wahlgang hinter Australien und im zweiten Durchlauf hinter die USA gesetzt hatte. Die Scheich-Spezis in Arabien kennt er allerdings auch alle. Nun ist erst Brasilien angesagt. Sogar dort haben die Menschen klar gemacht, dass ihnen die Kugel nicht über alles geht. Und wenn die Alles-Regulierer von der Fifa weg sind, ist das Land wieder allein mit seinen Sorgen. An Blatter muss es sich nicht wenden. Der schwebt schon in anderen Sphären und muss sich um die Zukunft des Fußballs kümmern. So einer kann auch nicht von bösen Tricks wie Amtszeitbeschränkung und Altersbegrenzung ausgebremst werden. Beides hat Blatter verhindert.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 11.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Isis-Terror

    Bielefeld (ots) - Isis: Noch stehen die vier Buchstaben in der westlichen Öffentlichkeit für vier Fragezeichen. Das ändert sich dramatisch. Die »Organisation Islamischer Staat im Irak und in Syrien« entpuppt sich soeben als eine Art Islamistische Internationale. Selbst wenn ihr Vormarsch auf Bagdad scheitern sollte, wird es Zeit, wach zu werden. Von der ...

  • 11.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur EU und die Gentechnik

    Bielefeld (ots) - Noch vor wenigen Wochen beschwerten sich europäische Wahlkämpfer, Brüssel schreibe den Mitgliedsstaaten alles vor. Die neuen Gentechnik-Regeln beweisen das Gegenteil. Mit nur einer Ausstiegsklausel wird die EU zum Flickenteppich. Das ist auch deshalb schwerwiegend, weil man nun fast schon dankbar für die - ebenfalls oft kritisierten - ...

  • 11.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Vorwahlen in den USA

    Bielefeld (ots) - Die völlig unerwartete Schlappe des Fraktionsführers der Republikaner im Kongress, Eric Cantor, bei den Vorwahlen löst bei den US-Konservativen ein politisches Erdbeben aus. Die Entmachtung des als »Mister No« bekannten Hardliners durch einen Tea-Party-Herausforderer beendet mit einem Schlag die Spekulationen über das Ende der populistischen ...