Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bildungsbericht

Bielefeld (ots)

Der Wirtschaft gehen die Fachkräfte aus: Nicht zum ersten Mal warnen Experten vor dieser Entwicklung. Erstmals weist der neue Bildungsbericht aber der Wirtschaft selbst große Mitschuld durch wachsende Ausbildungsmüdigkeit zu.

Nun wird die ostwestfälische Wirtschaft einwenden, dass sie doch schon viel tue und dass ja auch mangelnde Ausbildungsfähigkeit der jungen Leute eine Rolle spiele. Das Kernproblem lautet aber auch in unserer Region: Wer einerseits mehr Ingenieure mit Hochschulabschluss einfordert, darf sich nicht wundern, wenn andererseits die Zahl der Aspiranten für eine duale Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen abnimmt. Jenseits der 1-A-Bewerber müssen sich Unternehmen vermehrt um junge Leute kümmern, die bislang durchs Raster fallen. Dazu bedarf es einer intensiveren Zusammenarbeit mit den Berufskollegs.

Das duale System hat großen Anteil an der deutschen Wirtschaftskraft. Die Wirtschaft muss deshalb größtes Interesse daran haben, dass die Lehre ihre Bedeutung behält. Dazu gehören an erster Stelle nun einmal genügend viele Lehrstellen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.06.2014 – 20:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pkw-Maut

    Bielefeld (ots) - Dass es auch in Deutschland über kurz oder lang eine Pkw-Maut für Fahrten über die Autobahn geben wird, daran besteht kein Zweifel mehr. Und auch die Vignettenlösung dürfte beschlossene Sache sein. Das zumindest ist ein guter Plan und besser, als mit hohen Investitionen elektronische Abrechnungssysteme zu installieren. Die Idee, ...

  • 06.06.2014 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Luftrettung

    Bielefeld (ots) - Eine funktionierende Luftrettung ist lebenswichtig. Und bis jetzt läuft in Deutschland auch alles bestens. Von technischen Defiziten oder gar Unfällen wegen unzugänglicher Landeplätze ist nichts bekannt. Dennoch muss vieles verändert werden. Sagt die EU. Häufig angeflogene Krankenhauslandeplätze müssen strengere Kriterien erfüllen - auch ...

  • 06.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bundeshaushalt/zur Neuverschuldung

    Bielefeld (ots) - »Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und drei macht neune! Ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt.« Leider ist nicht überliefert, ob die Haushaltspolitiker von Union und SPD am Ende der Etatberatungen das bekannte Pippi-Langstrumpf-Lied angestimmt haben. Grund genug dafür hätten sie jedenfalls gehabt. Denn, widdewidde, weg ...