Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Luftrettung

Bielefeld (ots)

Eine funktionierende Luftrettung ist lebenswichtig. Und bis jetzt läuft in Deutschland auch alles bestens. Von technischen Defiziten oder gar Unfällen wegen unzugänglicher Landeplätze ist nichts bekannt. Dennoch muss vieles verändert werden. Sagt die EU. Häufig angeflogene Krankenhauslandeplätze müssen strengere Kriterien erfüllen - auch deshalb, weil in anderen Ländern veraltete Helikopter unterwegs sind, die nur in sehr flachen Einflugwinkeln landen können. Anstatt auf bessere Technik zu dringen, setzen also die Rückständigsten die Standards. Allerdings befinden sich die anzufliegenden Unfallstellen selten auf hindernisfreiem Gelände. Daran haben die EU-Bürokraten aber nicht gedacht. Sicherlich ist die Kritik des Chirurgenverbandes übertrieben, dass künftig die Hälfte der Krankenhäuser nicht mehr angeflogen werden kann. Gerade mit Blick auf OWL gibt es keinen Grund für Panikmache. Ärgerlich sind die EU-Vorschriften dennoch. Zumal hinter vorgehaltener Hand Insider zugeben, dass sich andere Länder - im Gegensatz zum Musterschüler Deutschland - gar nicht um die Einhaltung der Regeln scheren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bundeshaushalt/zur Neuverschuldung

    Bielefeld (ots) - »Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und drei macht neune! Ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt.« Leider ist nicht überliefert, ob die Haushaltspolitiker von Union und SPD am Ende der Etatberatungen das bekannte Pippi-Langstrumpf-Lied angestimmt haben. Grund genug dafür hätten sie jedenfalls gehabt. Denn, widdewidde, weg ...

  • 06.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 70 Jahre D-Day

    Bielefeld (ots) - Für Wladimir Putin gibt es gewiss schmerzhaftere Sanktionen, als neben der dänischen Königin sitzen zu müssen. Widerwilliger als dem Platzanweiser beim Mittagessen in der Normandie dürfte er am Freitag allerdings Angela Merkel gefolgt sein. Die bugsierte ihn zum Gespräch mit Petro Poroschenko, dem frischgewälten Präsidenten einer freien ...

  • 05.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum G7-Gipfel in Brüssel

    Bielefeld (ots) - Ein G7-Gipfel wie dieser wird nicht mehr gebraucht. Auch wenn es richtig war, das zunächst geplante Treffen in Sotschi abzusagen und damit ein Symbol gegen die Intervention auf der Krim zu setzen - am Ende hat sich eben doch gezeigt, dass die Staats- und Regierungschefs der großen Sieben heute nur noch wenig erreichen können, wenn sie unter sich ...