Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Lebensversicherung

Bielefeld (ots)

Euro-Krise? War die nicht so gut wie überstanden? Griechenland, Portugal und Italien sind doch auf dem richtigen Weg. Und die Milliarden, mit denen Deutschland für den Erhalt der Einheitswährung zu haften hatte, werden kaum angerührt. Und doch werden jetzt die Rechnungen für die Euro-Rettung verschickt - an Sparer und Lebensversicherungskunden. Wer heute Geld an die Seite legt, auf Konsum verzichtet, um auch im Alter abgesichert zu sein, ist der Gekniffene.

Erst gestern ist die Bundesregierung der Branche entgegengekommen, die in der anhaltenden Niedrigzinsphase ihre Versprechungen nicht halten kann. Wer diesen blind vertraut hat und auf eine sichere, private Altersvorsorge gehofft hat, wird enttäuscht. Bestandskunden erhalten künftig weniger ausgezahlt, damit für Neukunden überhaupt ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden kann.

Es besteht keine Aussicht auf Besserung. Vermutlich wird heute die EZB den Leitzins erneut senken. Auf die Konjunktur hat das kaum Einfluss. Nur die Euro-Staaten freuen sich: Der Niedrigzins erleichtert das Schuldenmachen. Zahlen müssen andere.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.06.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Demokratie in Deutschland

    Bielefeld (ots) - Am 8. Mai hat der Deutsche Bundestag das 65-jährige Bestehen des Grundgesetzes gefeiert. Reden wurden gehalten, es wurde applaudiert, es wurde kritisiert, es wurde bedeutungsschwanger genickt. Und dann? Dann ging alles seinen realdemokratischen Gang. Verhandelt wird weiter in Hinterzimmern, der Wählerwillen wird zum Spielball bei Machtpoker und ...

  • 04.06.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gerry Weber

    Bielefeld (ots) - Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Niederlage für Ralf Weber: Nicht der Sohn des Gründers, sondern sein promovierter Vorstandskollege wird bald Vorstandssprecher der Gerry Weber AG. Dabei ist die Entscheidung in jeder Hinsicht richtig. Zu kurz ist die Amtszeit Ralf Webers im Vorstand: Trotz großer Erfolge als Turnierdirektor der Gerry Weber ...

  • 03.06.2014 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Welthungerhilfe

    Bielefeld (ots) - Die Welthungerhilfe ist nur eine von mehreren großen Hilfsorganisationen in Deutschland, die weltweit im Namen der Menschlichkeit wirken. Daneben stehen hunderte kleinere und kleinste Initiativen mit ebenfalls großer Erfahrung. Aber allein der Jahresbericht dieser einen Nichtregierungsorganisation steht für eine umfassende Bestandsaufnahme, die ...