Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum EZB-Zinsentscheid

Bielefeld (ots)

Je näher der Tag der Zinsentscheidung bei der Europäischen Zentralbank rückt, desto lauter melden sich die Gegner einer weiteren Senkung zu Wort. Doch so offen EZB-Präsident Mario Draghi auf Regierungssignale aus Südeuropa reagiert: Gegen die wachsende Kritik an seiner Rolle als Überpolitiker scheint er immun. Nach Ansicht der Kritiker hat der Chef der Zentralbank seine Rolle als oberster Währungswächter längst verlassen. Seine Unterstützer tolerieren es, weil sie von den Maßnahmen profitieren. In der Tat hat Draghi mit einigen strittigen Entscheidungen die Märkte so beeinflusst, dass sie aufhörten, gegen die Schuldnerstaaten zu spekulieren. Doch die Arznei hat Nebenwirkungen. Der Schaden ist um so größer, je länger die Medikamente verabreicht werden. Denn nichts fällt Regierungen leichter, als sich an billige Kredite zu gewöhnen. Es ist nun mal leider so, dass Politiker selten deshalb abgewählt werden, weil ihre Sozialgesetzgebung auf Pump finanziert ist. Im Zweifel sind diejenigen, die das Geld irgendwann zurückzahlen müssen, noch gar nicht wahlberechtigt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.06.2014 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Berliner Hauptstadtflughafen

    Bielefeld (ots) - Kabarettisten machen sich schon seit geraumer Zeit einen Spaß daraus, den Berliner Pannenflughafen mit Spott und Schmähliedern durch den Kakao zu ziehen. Weil es die hochgelobte deutsche Ingenieurskunst nicht hinbekommt, einen funktionierenden Brandschutz zu installieren, wurde die Eröffnung nun bereits viermal verschoben. Eine Lachnummer? In der ...

  • 02.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Abdankung von König Juan Carlos

    Bielefeld (ots) - Eine seiner ersten wirklich souveränen Handlungen als König von Spanien war die größte seines Lebens. Juan Carlos stellte sich 1981 gegen den Militärputsch von Anhängern des alten Regimes. Bis dahin galt er als stockkonservativer Franco-Zögling. Aber der letzte politische Monarch Europas verzichtete auf die Macht und befreite Spanien endgültig ...

  • 02.06.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Haushalten der EU-Länder

    Bielefeld (ots) - Die Zahlen sind deutlich und werden gerade deswegen so manchen Staats- oder Regierungschef ärgern. Denn tatsächlich kann die Brüsseler Kommission belegen: Wo sich ein Mitgliedsland gesund gespart hat, ging es danach spürbar wieder aufwärts. Die Theorie der Schuldenmacher geht vielleicht bis zur nächsten Wiederwahl, nicht aber langfristig auf. ...