Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Siemens

Bielefeld (ots)

Joe Kaeser ist aufgewacht. Lange war von dem Nachfolger Peter Löschers als Siemens-Chef nichts zu hören - sieht man einmal von seinem missglückten Auftritt im Moskauer Kreml ab. Seit kurzem aber wirbelt Kaeser, dass es wohl nicht nur altgedienten Siemens-Mitarbeitern schwindelig wird. Große Unternehmensteile will er ausgliedern, die Belegschaft noch mal deutlich reduzieren. Dass er oben im Vorstand anfängt, ist immerhin ein Zeichen. Doch sind die großen Zahlen, von denen er spricht, naturgemäß nur im Mittel- und Unterbau zu erzielen. Mag die Hörgerätesparte, die er an die Börse bringen will, noch etwas exotisch erscheinen, so gilt das jedenfalls nicht für Medizintechnik: Sie trägt seit vielen Jahren zum weltweit guten Ruf von Siemens bei. Das gilt erst recht für die Schienenfahrzeuge: Der ICE war noch vor kurzem ein Beispiel nicht nur für beste Siemens-, sondern überhaupt für deutsche Ingenieurtechnik. Kaeser scheint bereit, das aufzugeben - für mehr Engagement im Energiesektor, von dem keiner weiß, welche Richtung er endgültig nehmen wird. Mutig? Ja. Vielleicht aber auch leichtsinnig.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.05.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Annette Schavan

    Bielefeld (ots) - Man möchte meinen, dass sich die CDU in der Großen Koalition endlich einmal durchgesetzt hat. Mit einer Personalie, die für Ärger sorgen dürfte. Denn dass Annette Schavan per Kabinettsbeschluss Botschafterin im Vatikan wird, ist ein umstrittener Vorgang. Seit dem Verlust ihres Doktortitels wegen nachgewiesener Plagiate ist die ehemalige ...

  • 06.05.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Cornelius Gurlitt

    Bielefeld (ots) - So bitter das klingen mag: Der Tod des Kunstbesitzers Cornelius Gurlitt kommt der Augsburger Staatsanwaltschaft gelegen, denn mit dem Ableben des 81-Jährigen enden die Ermittlungen, ohne zu einem Ergebnis gekommen zu sein. Hätte die Staatsanwaltschaft irgendwann das Verfahren wegen erwiesener Unschuld einstellen müssen, sie hätte viel erklären ...

  • 06.05.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Nigeria

    Bielefeld (ots) - So ist Afrika: Die Ehefrau des nigerianischen Präsidenten Goodluck Jonathan kann Kritik an ihrem Ehemann nur schwer ertragen. Deshalb hat die First Lady zwei Mütter verhaften lassen, die die Regierung beschimpft haben. Voller Verzweiflung über die drohende Versklavung ihrer Töchter hatten sie dem Präsidenten dessen offenkundige Unfähigkeit ...