Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Jean-Claude Juncker warnt vor Demokratie-Krise in Europa

Bielefeld (ots)

Jean-Claude Juncker, christdemokratischer Spitzenkandidat bei der Europawahl, warnt die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten davor, sich auf einen Kompromisskandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten zu einigen.

"Wenn der Europäische Rat keinen der beiden Spitzenkandidaten benennen sollte, käme es zu einer institutionellen Krise in Europa, und zwar zwischen Rat und Parlament, die die Europäische Union auf Monate ihrer Handlungsfähigkeit berauben könnte. Außerdem könnte es sich zu einer Demokratie-Krise auswachsen, wenn keiner der beiden Spitzenkandidaten zum Zuge käme. Die Menschen wählen Martin Schulz oder mich mit der Überzeugung, dass einer von uns beiden Präsident der EU-Kommission wird", sagte Jean-Claude Juncker dem Bielefelder Westfalen-Blatt (Dienstagsausgabe).

Der Europapolitiker aus Luxemburg geht davon aus, dass Christdemokraten und Sozialisten die größten Fraktionen stellen und gemeinsam den neuen EU-Kommissionspräsidenten wählen werden. "Wenn der Europäische Rat dem Parlament den Spitzenkandidaten der siegreichen Partei als EU-Kommissionspräsident zur Wahl vorschlägt, muss dieser Kandidat mit seinem Programm eine Mehrheit der Stimmen hinter sich bringen. Das kann bei den gegenwärtigen Mehrheitsverhältnissen eigentlich nur eine Große Koalition sein, aber keine im Sinne der deutschen Bundesregierung", sagte Juncker weiter.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.05.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema "Postbus ohne ADAC"

    Bielefeld (ots) - In der noch jungen Fernbus-Branche sind die gelben Wagen von Post und ADAC ein echter Farbtupfer. Doch nicht nur deshalb erfuhr das Duo von Anfang an besondere Aufmerksamkeit: Auch das Streckennetz, mit dem es an den Start ging, schien lukrativ. Um so mehr überrascht jetzt die Nachricht, dass der ADAC schon nach so kurzer Zeit offenbar darüber ...

  • 04.05.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Verständnis der Deutschen für Putin

    Bielefeld (ots) - Wladimir Grinin ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Der russische Botschafter in Berlin muss vorzugsweise in Fernseh-Talkshows die Ukraine-Politik seines Landes verteidigen. Jetzt hat der Diplomat die Contenance verloren und von »Russland-Hass« in den deutschen Medien gesprochen. Und wenn der »Spiegel Online«-Kolumnist Jan Fleischhauer den ...

  • 02.05.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: zu Prokon

    Bielefeld (ots) - Die Anleger beim Windkraftunternehmen Prokon kommen wohl mit einem blauen Auge davon. Nach Angaben des Insolvenzverwalters wird ihr Verlust maximal 40 Prozent des eingesetzten Kapitals betragen. Das ist immer noch viel, aber eben kein Totalverlust mehr, wie lange Zeit zu befürchten war. Wieder einmal konnten Millionen Anleger der Aussicht auf satte Renditen nicht widerstehen. Wer in Zeiten, wo es auf dem Sparbuch nicht einmal ein halbes Prozent Zinsen ...