Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zur Finanztransaktionssteuer

Bielefeld (ots)

Der Hindernislauf geht weiter. Zwar haben die Luxemburger Richter die Finanztransaktionssteuer nun erst einmal durchgewinkt. In Ermangelung eines klaren Gesetzentwurfes habe man die Klage nicht entscheiden können, hieß es. London wollte eine Idee vor Gericht verbieten lassen. So viel Kurzsichtigkeit ist auch selten. Die Abgabe wird kommen, aber sie wird enttäuschen. Schon eine weltweite Einführung wäre ein immenser Aufwand geworden. Die Einführung in einer kleinen Gruppe von Mitgliedsstaaten ist dagegen zumindest eine Herausforderung, wenn nicht gar ein Abenteuer. Wenn man Lücken erst gar nicht entstehen lassen will, braucht man die Mitarbeit der Finanzstandorte, die die Steuer zwar einziehen, aber dann nichts davon haben, weil man die Einnahmen weiterleiten muss. Die Finanztransaktionssteuer stellt wohl mehr ein Symbol dar, um jenen entgegenzukommen, die den Regierungen vorwerfen, sie retteten zwar Banken, nicht aber Menschen. Am Ende dürfte eine Abgabe herauskommen, die kompliziert zu erheben ist, wenig bringt und dieses Wenige auch noch versickert.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.04.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: zu Siemens/Alstom

    Bielefeld (ots) - Im Übernahmepoker um den französischen Industriekonzern Alstom hat sich das Blatt für Siemens über Nacht verschlechtert. Die Alstom-Spitze sieht im US-Mischkonzern General Electric (GE) den geeigneteren Partner. Auch die gut zwölf Milliarden Euro, die GE für die Energiesparte von Alstom bereit zu zahlen ist, müsste Siemens zunächst einmal überbieten. Viel Geld! Doch wäre es das wirklich wert? Siemens muss aufpassen, dass es sich im Wettbewerb mit ...

  • 30.04.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: zum 1. Mai

    Bielefeld (ots) - Auf dem Balkon angrillen oder auf der Straße den Arbeitgebern einheizen: Für die meisten Arbeiter und Angestellten stellt sich diese Frage am 1. Mai 2014 nicht. Der »Tag der Arbeit« ist in Deutschland ein Feiertag, sogar gesetzlich verankert. Ein Kampftag ist er schon lange nicht mehr. Und sollten dennoch hier und da ein paar Fäuste gen Himmel gehen und das ein oder andere Arbeiterlied gesungen werden, dann ist das nicht mehr als Traditionspflege oder, ...

  • 29.04.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: zum erschossenen Austauschschüler in den USA

    Bielefeld (ots) - Erst schießen, dann fragen. Der Wilde Westen lebt - zumindest in einigen Bundesstaaten der USA. Ein Menschenleben ist dort offensichtlich nicht viel wert. Das gilt für Florida, wo Nachbarschaftswächter George Zimmerman 2012 den unbewaffneten schwarzen Teenager Trayvon Martin erschoss, ebenso wie für Montana, wo Bürger das verbriefte Recht haben, ihr Eigentum gegen Eindringlinge in Haus und Garten ...