Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Haushaltsüberschuss

Bielefeld (ots)

Überschuss im deutschen Staatshaushalt - na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Da haben unsere Politiker aber gut gewirtschaftet! Ja, diese Lesart würde sich die ganz große Koalition der Geldausgeber allzu gerne wünschen. Doch nicht den Politikern gebührt Lob, sondern den fleißigen Arbeitnehmern und den erfolgreichen Unternehmern, die Steuersäckel und Sozialkassen füllen, während Bund und Länder weiter Miese machen.

Glaubt man den Prognosen, so wird die Wirtschaft dieses Jahr noch kräftiger wachsen. Das bedeutet noch mehr Beschäftigte und somit noch höhere Einnahmen für Renten- und Krankenkassen. Lohnerhöhungen lohnen sich vor allem für die Finanzminister: Die kalte Progression in der Lohn- und Einkommensteuer schlägt ungemindert durch.

Vergebens mahnt der Bund der Steuerzahler, dass gerade in üppigen Zeiten wie diesen strenge Ausgabendisziplin geübt werden müsse, damit nicht alles aufgezehrt ist, wenn wieder einmal magere Jahre hereinbrechen. Doch die kommen für Politiker ja stets überraschend. Dann bleibt eben nur ein einziger Ausweg: Steuererhöhungen!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 24.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Fall Edathy/SPD

    Bielefeld (ots) - Die SPD will Sebastian Edathy loswerden - auch als einfaches Parteimitglied. Wer unter dem Verdacht steht, kinderpornografisches Material besessen zu haben, für den soll kein Platz sein in der SPD. Deswegen hat das Präsidium einstimmig beschlossen, ein Parteiordnungsverfahren einzuleiten. Das Vorgehen ist nicht frei von Risiken, denn die Sozialdemokraten haben in jüngster Vergangenheit keine guten ...

  • 24.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Renzi/Italien

    Bielefeld (ots) - Er kam, er sah und er will siegen. Der Aufschlag des 39-jährigen (Super-)Matteo Renzi als Italiens neuer Premier ist schwungvoll, sein Kabinett so rank und schlank wie er selbst und mit einem 50-prozentigen Frauenanteil das ganze Gegenteil der alten Macho-Elite. Mit den Bewahrern und Reformverhinderern hatte sich allerdings schon Renzis Vorgänger Enrico Letta angelegt. Auch der Technokrat Mario Monti wollte alles neu machen und formulierte schon die ...

  • 24.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Barmer GEK

    Bielefeld (ots) - Der Kampf der Krankenkassen um die Versicherten und damit ums Überleben spitzt sich zu. Um künftig Zusatzbeiträge zu vermeiden oder zumindest in Grenzen zu halten, muss an der Kostenschraube gedreht werden. Die derzeit mitgliederstärkste Krankenkasse Barmer GEK will das mit massiven Stellenstreichungen und Schließungen von Geschäftsstellen erreichen. Der Abbau soll bis spätestens 2018 abgeschlossen sein. Das jedoch könnte für die finanziell ...