Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zur Diätenerhöhung

Bielefeld (ots)

Wenn es um die Erhöhung ihrer Diäten geht, dann geben sich die Abgeordneten merkwürdig verdruckst. Gerade einmal elf Tage nach Vorlage der Pläne hat der Bundestag den doppelten Nachschlag durchgewinkt. Da passt es ins Bild, dass die nächste Erhöhung gleich auf Vorrat mitbeschlossen wurde. Dabei gibt es ja gute Gründe, die Abgeordneten so zu entlohnen, dass sie in ihren Entscheidungen wirklich unabhängig sind. Die finanzielle Gleichstellung mit Bundesrichtern erscheint angemessen. Warum dann so verschämt? Wohl deshalb, weil die angekündigte Pensionsreform eine Mogelpackung ist. Zwar wird die Luxus-Frührente tatsächlich eingedämmt, doch die Übergangsfristen sind so großzügig bemessen, dass die Einschnitte nicht wirklich weh tun. Wie eine echte Reform aussieht, hat Nordrhein-Westfalen vorgemacht: deutlich höhere Diäten, im Gegenzug Pflicht zur privaten Altersvorsorge. Dieses Modell wird sogar vom Steuerzahlerbund gelobt. Der Bundestag hätte es nur übernehmen müssen. Doch diese Chance ist - wieder einmal - vertan.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu den EU-Beihilferegeln für Flughäfen

    Bielefeld (ots) - Wer einen Flughafen betreiben will, den keiner braucht, kann das tun. Aber ohne Steuergeld. Es ist eine banale ökonomische Weisheit, die die EU-Kommission zum Grundsatz ihrer Beihilferegelung für Regionalflughäfen gemacht hat. Sie musste nicht einmal neu erfunden werden, weil entsprechende Bestimmungen auch bisher schon galten - nur nicht beachtet wurden. So entstanden in Deutschland Flughäfen wie in ...

  • 20.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Facebook/WhatsApp

    Bielefeld (ots) - Alle Achtung, Mark Zuckerberg! Wen du nicht schlagen kannst, den gewinne für dich: Dieser Spruch stammt zwar aus der »Old Economy«. Aber für deinen jüngsten Coup, die Übernahme von WhatsApp durch Facebook, liefert er genau die richtige Begründung. Der Preis von 14 Milliarden Euro erscheint auf den ersten Blick hoch. Aber Facebook bezahlt ja den größeren Teil in Aktien. Danach schwimmt der ...

  • 20.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema "Edathy und die Große Koalition"

    Bielefeld (ots) - Die Parole ist ausgegeben, der Kurs klar: Union und SPD möchten den Fall Edathy politisch so schnell wie möglich zu den Akten legen. Eine Aktuelle Stunde im Plenum - okay, ein Sitzungstag des Innenausschusses - auch in Ordnung, aber das sollte es dann bitte schön auch gewesen sein. Wenn da doch nur nicht diese neugierige Opposition wäre. Vielsagend lässt Wolfgang Bosbach (CDU) wissen, dass er einen ...