Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: zu den EU-Beihilferegeln für Flughäfen

Bielefeld (ots)

Wer einen Flughafen betreiben will, den keiner braucht, kann das tun. Aber ohne Steuergeld. Es ist eine banale ökonomische Weisheit, die die EU-Kommission zum Grundsatz ihrer Beihilferegelung für Regionalflughäfen gemacht hat. Sie musste nicht einmal neu erfunden werden, weil entsprechende Bestimmungen auch bisher schon galten - nur nicht beachtet wurden. So entstanden in Deutschland Flughäfen wie in Dortmund oder Kassel-Calden, die man erst für viel Geld baute und die nun im Betrieb Millionen verschlingen. Getreu dem Motto: Das wird schon werden. Die Kommission will Schluss machen mit solcher Naivität. Viele Airports halten nicht, was sie versprochen hatten: Sie sind Millionengräber auf Steuerzahlerkosten. Das soll künftig nicht mehr möglich sein. Brüssel schiebt der Verschwendung öffentlicher Gelder einen Riegel vor und sorgt für fairen Wettbewerb unter Airports und Fluglinien. Entscheidend ist, dass dieses Mal mit aller Konsequenz gehandelt wird. Das bedeutet, unrentable Flughäfen tatsächlich aufzugeben. Dabei gilt einmal mehr: besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Facebook/WhatsApp

    Bielefeld (ots) - Alle Achtung, Mark Zuckerberg! Wen du nicht schlagen kannst, den gewinne für dich: Dieser Spruch stammt zwar aus der »Old Economy«. Aber für deinen jüngsten Coup, die Übernahme von WhatsApp durch Facebook, liefert er genau die richtige Begründung. Der Preis von 14 Milliarden Euro erscheint auf den ersten Blick hoch. Aber Facebook bezahlt ja den größeren Teil in Aktien. Danach schwimmt der ...

  • 20.02.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema "Edathy und die Große Koalition"

    Bielefeld (ots) - Die Parole ist ausgegeben, der Kurs klar: Union und SPD möchten den Fall Edathy politisch so schnell wie möglich zu den Akten legen. Eine Aktuelle Stunde im Plenum - okay, ein Sitzungstag des Innenausschusses - auch in Ordnung, aber das sollte es dann bitte schön auch gewesen sein. Wenn da doch nur nicht diese neugierige Opposition wäre. Vielsagend lässt Wolfgang Bosbach (CDU) wissen, dass er einen ...

  • 19.02.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: zu den Bußgeldern gegen Telekomanbietér

    Bielefeld (ots) - Ohne Internet- und mit Abstrichen ohne Telefonanschluss ist man heutzutage wie abgeschnitten von der Welt. Viele scheuen einen Anbieterwechsel nach immer wiederkehrenden Meldungen über abenteuerliche Fälle, in denen die Leitung deshalb monatelang tot geblieben ist. Eine Wettbewerbsbehinderung, wie sie größer kaum sein könnte. Die Einrichtung der Beschwerdestelle bei der Bundesnetzagentur war ein ...