Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Völkermord in Ruanda

Bielefeld (ots)

Was hat ein deutsches Oberlandesgericht mit dem Völkermord vor 20 Jahren in Ruanda zu tun?

Sehr viel. Denn es gibt heute ein Weltrechtsprinzip. Das erlaubt, schwere Menschenrechtsverbrechen überall auf der Welt anzuklagen und zu bestrafen - künftig übrigens noch intensiver als bisher. Davon mögen die wenigsten Deutschen gehört haben und schon gar nicht jene Scharfmacher im fernen Ruanda, die 1994 den Konflikt zweier Volksgruppen bis zum Äußersten getrieben haben.

Unabhängig von der persönlichen Schuld eines Bürgermeisters, der das Massaker an 400 bis 1000 Menschen in seiner Stadt billigte, geht es um das internationale Signal. Unser Asylrecht schützt vor politischer Verfolgung durch Unrechtsregime, aber nicht die Täter vor dem deutschen Rechtsstaat.

Das Weltrechtsprinzip wurde erst 2002 vollständig in das Völkerstrafgesetzbuch aufgenommen. Das Rechtsmittel ist also eine Folge des Genozids von Ruanda. Der Tod von 900 000 Menschen vor 20 Jahren war sinnlos. Er könnte so aber zur Verhinderung oder Verfolgung künftiger Pogrome beitragen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.02.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Versicherungsbranche

    Bielefeld (ots) - In ihrer Werbung versucht die Provinzial, möglichen Versicherungsnehmern ein Schutzengel-Gefühl zu vermitteln. Doch selbst sollte der öffentliche Versicherer nicht darauf vertrauen, dass im Notfall ein Schutzengel bereitstehen wird. Die anhaltend niedrigen Kapitalmarktzinsen lassen die Lebensversicherung seit geraumer Zeit als Auslaufmodell ...

  • 17.02.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Euro-Krise

    Bielefeld (ots) - An nichts würde Europa lieber glauben als an positive Zahlen aus Griechenland. Um des Landes und der Menschen willen. Aber die bittere Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Zurückhaltung und Nüchternheit Tugenden sind, wenn es um Haushaltsdaten oder gar Reformversprechen der Hellenen geht. Dass noch bei der letzten Überprüfung der Athener ...

  • 17.02.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Volksbanken-Streit

    Bielefeld (ots) - Das kleinlaute Finale des großen Volksbanken-Streites, das mit einer schmallippigen Presseerklärung verkündet worden ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier etwas sehr Außergewöhnliches in der Region passiert ist. Beinahe zwei Jahre hat sich die kleine Volksbank Halle ein hartes juristisches Gefecht mit der etwa zehn Mal größeren ...