Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Versicherungsbranche

Bielefeld (ots)

In ihrer Werbung versucht die Provinzial, möglichen Versicherungsnehmern ein Schutzengel-Gefühl zu vermitteln. Doch selbst sollte der öffentliche Versicherer nicht darauf vertrauen, dass im Notfall ein Schutzengel bereitstehen wird. Die anhaltend niedrigen Kapitalmarktzinsen lassen die Lebensversicherung seit geraumer Zeit als Auslaufmodell erscheinen. Kaum können die Anbieter ihre früheren Versprechen einhalten. Und wie sollen die reduzierten Rendite-Garantien künftig noch Kunden hinter dem Ofen hervorlocken?

Zusätzlich sorgt der demographische Wandel für Druck. Die Versicherer müssen reagieren. Etwa mit neuen Produkten speziell für eine ältere Kundschaft. Und mit Kostenreduzierung sowohl im Verwaltung als auch in der Verwaltung.

Doch alle Versuche bei der Provinzial Nordwest, den Konsolidierungsprozess durch Verkauf oder Fusion weiterzubringen, sind gescheitert. Kein Wunder, dass der westfälisch-lippische Sparkassenpräsident Rolf Gerlach genervt ist. Er hat keine Lust und zudem auch nicht das Geld, in Münster nebenan bei »seiner« Provinzial Schutzengel zu spielen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 17.02.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Euro-Krise

    Bielefeld (ots) - An nichts würde Europa lieber glauben als an positive Zahlen aus Griechenland. Um des Landes und der Menschen willen. Aber die bittere Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Zurückhaltung und Nüchternheit Tugenden sind, wenn es um Haushaltsdaten oder gar Reformversprechen der Hellenen geht. Dass noch bei der letzten Überprüfung der Athener ...

  • 17.02.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Volksbanken-Streit

    Bielefeld (ots) - Das kleinlaute Finale des großen Volksbanken-Streites, das mit einer schmallippigen Presseerklärung verkündet worden ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier etwas sehr Außergewöhnliches in der Region passiert ist. Beinahe zwei Jahre hat sich die kleine Volksbank Halle ein hartes juristisches Gefecht mit der etwa zehn Mal größeren ...

  • 17.02.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Großen Koalition

    Bielefeld (ots) - Wenn im Kanzleramt die Türen knallen, soll es niemand hören. Deshalb ist es verständlich, dass das geplante Treffen des Koalitionsausschusses zunächst einmal verschoben wird. Nach nicht einmal acht Wochen steckt die große Koalition so tief in der Krise, dass die drei Parteichefs Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Horst Seehofer einen Ausweg suchen ...