Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Rentenpaket

Bielefeld (ots)

Dass Wahlversprechen auch eingelöst werden, ist nicht selbstverständlich. Die SPD hat ihre Rente mit 63 durchgesetzt, die Union die höhere Mütterrente - soweit, so schlecht: Kurzerhand hat das Bundeskabinett das Rentenpaket von Arbeitsministerin Andrea Nahles durchgewunken. Damit haftet auch die Union mit, wenn das Vorhaben schiefgehen sollte.

Bei der Rente mit 63 für langjährig Versicherte gibt es keine verlässliche Angaben über die Zahl der Anspruchsberechtigten. Folglich fehlt eine Aussage über die Kosten. Und ein Rezept, wie der Missbrauch dieser Neuregelung verhindert werden soll, liefert Nahles nicht. Und trotzdem heben alle Minister mit der Kanzlerin die Hand zur Zustimmung. Was ist das denn für ein Murks?

Im ersten Amtsjahr von Gerhard Schröder (SPD) machte die rot-grüne Koalition einen handwerklichen Fehler nach dem anderen. Nach einem Jahr hatten sich die Neulinge eingearbeitet. Soviel Zeit darf sich das Bündnis unter Angela Merkel nicht nehmen. Das Rentenpaket kostet bis 2030 etwa 130 Milliarden Euro. Eine weitere Reform dieses Kalibers ist wirklich nicht bezahlbar.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Obamas Rede

    Bielefeld (ots) - Reden kann Barack Obama. Das hat er in seiner fünften Rede zur Lage der Nation einmal mehr unter Beweis gestellt. Verbindlich im Ton drohte er die Blockade-Politiker im Kongress künftig zu ignorieren. Ob der Präsident mit den in Aussicht gestellten Alleingängen besser regieren kann, muss sich erst noch zeigen. Skepsis scheint angebracht. Dafür ...

  • 29.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel und die US-Spione

    Bielefeld (ots) - US-Präsident Obama will seine Schnüffler nicht an die Kette legen. Und es steht der Vorwurf der Wirtschaftsspionage im Raum. Angesichts solcher wahrscheinlichen Übergriffe auf Interessen von deutschen Bürgern und Unternehmen war die Kanzlerin gestern gefordert, sich in ihrer Regierungserklärung rhetorisch ein Stück in die Offensive zu bewegen. ...

  • 28.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Schufa

    Bielefeld (ots) - Die Frage der Kreditwürdigkeit ist ebenso heikel wie sensibel. Ob der Abschluss eines Handyvertrags, einer Autofinanzierung oder der Einkauf beim Internethändler reibungslos abläuft, hängt entscheidend von der Einschätzung der Bonität ab. Gleich mehrere Auskunfteien buhlen um ein Stück vom Kuchen in dem lukrativen Markt der Voraussagen zur ...