Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu U3-Kitaplätzen

Bielefeld (ots)

Vor allem die Kommunen haben einen enormen Kraftaufwand betrieben, um den seit August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Platz für unter Dreijährige (U3) zu erfüllen. Nun sollen bis zu 13 000 weitere U3-Plätze in NRW geschaffen werden. Doch Masse allein macht noch keine gute Betreuung aus. Mal abgesehen von der Frage, was mit den Kindertagesstätten - vor allem mit den älteren Gebäuden - in 10 bis 20 Jahren passiert, wenn weiterhin so wenig Kinder in Deutschland geboren werden.

Unbestritten ist, dass sich die Betreuungssituation verbessert hat. Allein die Zahl der Plätze (U3) ist in NRW seit 2009 von 59 000 auf 145 000 gestiegen. Längst überfällig ist jedoch die Diskussion um die Qualität - sowohl der Einrichtungen als auch des Personals. Und woher sollen die vielen Erzieher eigentlich kommen? Schon jetzt haben viele Träger Probleme, gutes Personal zu finden. Das wirft auch die Frage nach einer besseren Bezahlung auf.

Bei aller Sorge um die Zahl der U3-Plätze sollten zudem die Ü3-Kinder nicht vergessen werden. Hier gilt es die Angebote vor Ort besser mit den den Wünschen der Eltern abzustimmen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ukraine

    Bielefeld (ots) - Die Barrikaden in Kiew sind zu hoch. Weder Regierung noch Opposition kommen hinüber. Und schon gar nicht schaffen es die Aufständischen, von den Bergen aus Müll, Autoreifen und Holz wieder herunterzukommen. Der Weg für eine friedliche Lösung scheint verstellt zu sein und - selbstverständlich - ist der autokratische Präsident Viktor Janukowitsch ...

  • 27.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Snowden im Interview

    Bielefeld (ots) - Für viele Themen von fragwürdigem Rang hat die ARD schon ihren Programmablauf verändert. »Brennpunkte« gleich nach der »Tagesschau« zu diesem und zu jenem, zum Beispiel zum Wetter. Aber für ein exklusives Interview mit dem Mann, der seit Monaten die Weltpolitik beeinflusst, war nur ein Sendeplatz nach 23 Uhr zu finden? Das ist schwer zu ...

  • 27.01.2014 – 17:22

    Westfalen-Blatt: Ukraine: Brok sieht Chance zur Vermittlung für EU-Delegation

    Bielefeld (ots) - Der Leiter der EU-Delegation in Kiew, Elmar Brok (CDU), nennt die Lage in der Ukraine »höchst angespannt«. Seine Vorgespräche am heutigen Montag und die Sondersitzung des Parlaments an diesem Dienstag böten die Möglichkeit, »vermittelnd tätig zu werden und vielleicht einen tragfähigen Kompromiss zu finden«. Das sagte Brok dem in Bielefeld ...