Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Zuwanderung

Bielefeld (ots)

Die Zuwanderungs-Diskussion hatten wir vor zehn Jahren schon einmal. Auch damals ging es um die Sorge, Ausländer könnten den deutschen Sozialstaat ausnutzen. Doch nach dem EU-Beitritt sind weder Tschechen noch Polen gekommen, um hier unberechtigt hunderttausendfach Arbeitslosen- oder Kindergeld zu kassieren.

Diesmal sind es angeblich Rumänen und Bulgaren, die deutsche Sozialkassen plündern wollen. Belege dafür gibt es - bis auf wenige Einzelfälle - aber nicht. Deshalb ist es billige Polemik, wie hier mit der Angst der Bürger gespielt wird. Politiker überschlagen sich mit Forderungen nach einer Abschiebung, einem Wiedereinreiseverbot oder Fingerabdrücken von mutmaßlichen Sozialbetrügern. 2004 warnte übrigens Elmar Brok noch vor einer voreiligen Panikmache und dem Schüren unnötiger Ängste. Da hat wohl der nahende Europawahltermin zu einem Sinneswandel geführt.

Und was macht Angela Merkel? Anstatt einmal eindeutig Stellung zu beziehen, einigt sich die Bundeskanzlerin mit ihrem Vize Sigmar Gabriel auf einen Arbeitskreis. Das ist kein Zeichen von Führungsstärke.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kampfdrohnen

    Bielefeld (ots) - Ihr Vorgänger im Amt, Thomas de Maizière, wäre beinahe über die Drohnen gestolpert. Jetzt muss Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ganz schnell lernen, sich auf vermintem Gelände zu bewegen. Vom Bundeswehrband und vom deutschen Kommandeur in Afghanistan, Jörg Vollmer, kommt die gleichlautende Forderung nach dem Kauf von Kampfdrohnen. ...

  • 02.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Beschäftigungsrekord

    Bielefeld (ots) - Im siebten Jahr in Folge ist Beschäftigung in Deutschland gewachsen. Nahezu 42 Millionen Menschen haben Arbeit - ein schöner Erfolg, oder? Ja, unbestritten. Die starke Konjunktur befeuert den Arbeitsmarkt. Der Anstieg ist um so erstaunlicher, als die Produktivität der Wirtschaft ja ebenfalls wächst und rechnerisch immer weniger Arbeitskraft benötigt wird. Dennoch sollte das Jobwunder nicht allzu ...

  • 02.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Fiat/Chrysler

    Bielefeld (ots) - Als Techniker ist Ferdinand Piëch über jeden Zweifel erhaben. Und als Stratege hat er im Lauf der Jahrzehnte die Konkurrenz - auch die im eigenen Haus - mehr als nur einmal düpiert. Der Patriarch des VW-Konzerns war es auch, er einstmals anmerkte, dass, wenn sich zwei Schwerkranke gemeinsam ins Bett legen, das Siechtum nur noch schneller vonstatten gehe. Gedankenspiele dieser Art gab es auch, als der ...