Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kampfdrohnen

Bielefeld (ots)

Ihr Vorgänger im Amt, Thomas de Maizière, wäre beinahe über die Drohnen gestolpert. Jetzt muss Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ganz schnell lernen, sich auf vermintem Gelände zu bewegen. Vom Bundeswehrband und vom deutschen Kommandeur in Afghanistan, Jörg Vollmer, kommt die gleichlautende Forderung nach dem Kauf von Kampfdrohnen.

Denn gerade hatte die neue Chefin der Bundeswehr den Soldaten in Afghanistan versprochen, alles für deren Schutz tun zu wollen - koste es, was es wolle. Jetzt wird sie beim Wort genommen. Es gibt aber erhebliche Probleme, dass US-Drohnen für Deutschland überhaupt die erforderliche Fluggenehmigung erhalten. De Maizière hatte schon vor Jahren zugesagt, in der Öffentlichkeit eine ausführliche Debatte über Sinn und Gefahren von Kampfdrohnen anstoßen zu wollen. Dazu ist es aber nie gekommen.

Von der Leyen muss die Regelungen im Koalitionsvertrag gründlich lesen. Die SPD will über alle neue Waffensysteme völker- und verfassungsrechtlich, sicherheitspolitisch und ethisch sprechen. Bis zu einem Ergebnis werden Jahre vergehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Beschäftigungsrekord

    Bielefeld (ots) - Im siebten Jahr in Folge ist Beschäftigung in Deutschland gewachsen. Nahezu 42 Millionen Menschen haben Arbeit - ein schöner Erfolg, oder? Ja, unbestritten. Die starke Konjunktur befeuert den Arbeitsmarkt. Der Anstieg ist um so erstaunlicher, als die Produktivität der Wirtschaft ja ebenfalls wächst und rechnerisch immer weniger Arbeitskraft benötigt wird. Dennoch sollte das Jobwunder nicht allzu ...

  • 02.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Fiat/Chrysler

    Bielefeld (ots) - Als Techniker ist Ferdinand Piëch über jeden Zweifel erhaben. Und als Stratege hat er im Lauf der Jahrzehnte die Konkurrenz - auch die im eigenen Haus - mehr als nur einmal düpiert. Der Patriarch des VW-Konzerns war es auch, er einstmals anmerkte, dass, wenn sich zwei Schwerkranke gemeinsam ins Bett legen, das Siechtum nur noch schneller vonstatten gehe. Gedankenspiele dieser Art gab es auch, als der ...

  • 01.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Umweltzonen

    Bielefeld (ots) - Ein hohe Feinstaubbelastung der Luft ist der Gesundheit nicht zuträglich. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Doch mit örtlich begrenzten Umweltzonen lässt sich dieses Problem nicht bekämpfen. Die erneute Verschärfung der Einfahrbestimmungen für Fahrzeuge in entsprechend ausgewiesene Bereiche ist deshalb nichts anderes als reiner Aktionismus. Auch wenn Autos, die nicht sauber genug verbrennen, um ...