Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Anschlägen in Wolgograd

Bielefeld (ots)

Drei Terroranschläge in Wolgograd und ein weiterer ebenfalls in Südrussland seit Ende Oktober, die vorerst letzten Attacken mit dem höchsten Blutzoll innerhalb von 24 Stunden: Hergang, Dramaturgie und Hinterhältigkeit lassen unschwer das Muster erkennen. Islamisten wollen die Olympischen Winterspiele im Februar in Sotschi ernsthaft stören. Den Blutzoll soll die russische Bevölkerung zahlen.

Ihr erstes Ziel haben die Verfechter eines Gottesstaates unter Putins Fuchtel erreicht. Die Welt schaut auf die Schwarzmeerküste. Wer sich bislang mit der vor Winterspielen üblichen Frage beschäftigte, ob da überhaupt Schnee zu erwarten sei, muss erkennen: Sotschi liegt nicht nur südöstlich der Krim, es grenzt auch an die »gewalttätigste Region Europas«. Die International Crisisgroup hat dem Nordkaukasus diesen zweifelhafte Titel jüngst erneut verliehen.

Seit der blutigen Geiselnahme tschetschenischer Terroristen in einem Moskauer Musicaltheater vor elf Jahren ist die Brisanz bekannt. Dennoch bekam Sotschi den Zuschlag - im Vertrauen auf Wladimir Putin und sein Händchen für innere Sicherheit.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 29.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Zuwanderung in der EU

    Bielefeld (ots) - Die Parole ist so platt wie plakativ, und sie soll es auch sein. »Wer betrügt, der fliegt«, posaunt es aus Bayern. Die CSU läuft sich warm - für ihre Klausurtagung in Wildbad Kreuth und für die anstehenden Wahlen. Die Methode: Stimmungsmache gegen Rumänen und Bulgaren, Generalverdacht nicht ausgeschlossen. 2014 wird in Bayerns Kommunen und in Europa gewählt. »Armutsmigration« lautet da das - ...

  • 29.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Türkei

    Bielefeld (ots) - Das hätten sich die Demonstranten vom Gezipark noch im Sommer nicht träumen lassen. Damals traten sie gegen ein riesiges Bauprojekt in Istanbul und gegen die Korruption im ganzen Lande an. Jetzt könnte der bei liberalen Türken verhasste Ministerpräsident Recep Tayyip Er-dogan womöglich aus der eigenen Partei zu Fall gebracht werden. Noch ist es längst nicht so weit. Aber immer mehr Einzelheiten über die Bevorteilung befreundeter, mitunter auch ...

  • 27.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Fachärzte

    Bielefeld (ots) - Endlich kommt Bewegung in ein für viele Menschen leidiges Thema: Es muss doch in einem Land wie Deutschland möglich sein, dass neben den Privatpatienten auch gesetzlich Versicherte bei Bedarf innerhalb von vier Wochen einen Termin bei einem Facharzt bekommen. Die Frage ist nur: Wie soll das gehen angesichts überlaufener Praxen? Die Idee der Großen Koalition, Patienten notfalls zu Klinikärzten zu ...