Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Großen Koalition

Bielefeld (ots)

Horst Seehofer wird Sigmar Gabriel das schon einmal entzogene »Du« erst nach einem erfolgreichen SPD-Mitgliederentscheid erneut anbieten. Ansonsten scheint alles klar für die dritte Große Koalition in Deutschland.

SPD und Union haben sich relativ geschmeidig auf einen gemeinsamen Weg geeinigt. Es hat weder geknallt, noch muss sich eine der drei beteiligten Parteien über den Tisch gezogen fühlen.

Die Koalitionäre haben sich hohe, aber nicht unerreichbare Ziele gesetzt. Am teuersten, womöglich am abenteuerlichsten wird es im Rentenbereich. Neun Millionen Ruheständler genießen Zuschläge, sofern die Jungen entsprechend rackern und einzahlen. Denn nur wenn Konjunktur und Beschäftigung stimmen, geht die Rechnung auf. Die Finanzfrage ist die Achillesferse der neuen Regierung. Von 2015 an sollen keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden. So steht es im Koalitionsvertrag. Die Kanzlerin wägt ihre Worte genauer: »Wir wollen zu dem Punkt kommen, an dem wir keine neuen Schulden mehr machen.« Und: Niemand spricht mehr von der Kredittilgung schon 2016.

Noch häufiger wird fortan ein anderes Merkelwort auf der Goldwaage liegen: »Mit mir als Kanzlerin wird es keine Pkw-Maut geben.« Versprochen, schon gebrochen? Eine Interpretationsfrage. Vermutlich kommt erst die Vignette aus Berlin und Jahre später ein EU-Urteil: Kommando zurück. Wie auch immer - das von SPD und CDU spendierte Zuckerl für die CSU ist bei weitem nicht so ärgerlich wie die dreiprozentige Mehrwertsteuererhöhung 2005.

Anerkennung gebührt den Verhandlern, dass sie sich auch sperrige Aufgaben auf die Fahnen geschrieben hat. Aller Ehren wert ist der Versuch, den Länderfinanzausgleich und die bundesstaatliche Ordnung zu reformieren. Hinter letzterem darf man den Versuch der Abschaffung der Zwergstaaten Saarland, Bremen und anderer vermuten. Respekt.

Selbst die letzte Hürde, der SPD-Mitgliederentscheid, schien gestern bezwingbar. Prominente Parteilinke von Hessen-Nord bis westliches Westfalen fuhren ihren Widerstand zurück oder gaben die Parole aus: »Besser mit als ohne uns.«

Koalitionsverträge sind, wie deren Finanzrahmen, ein Wechsel auf die Zukunft. Bei aller Aufbruchstimmung und Kompromissbereitschaft bleibt die Möglichkeit des Scheiterns vier Jahre lang ein ständiger Begleiter. Deshalb ist es wichtig, dass das gemeinsame Projekt früh und möglichst ambitioniert umgesetzt wird. Alles, was weh tut, muss im ersten Regierungsjahr geschehen.

Die Kanzlerin, soviel ist gewiss, wird in den kommenden vier Jahren ihre Frau stehen. Kein Verlass dagegen ist auf eine Neuauflage der Männerfreundschaft des sprunghaften Sigmar Gabriel mit dem nicht minder unberechenbaren Horst Seehofer.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Solarworld/Bosch

    Bielefeld (ots) - Mut und Übermut liegen mitunter dicht beieinander. Frank Asbeck, Chef von Solarworld, wandelt mit der Übernahme der Bosch-Solarsparte auf einem schmalen Grad zwischen Erfolg und Misserfolg. Zum einen, weil Solarworld selbst beinahe pleite gegangen wäre und nur durch eine Geldspritze aus dem Emirat Katar sowie den Verzicht der Aktionäre gerettet ...

  • 26.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Das Tischtuch zwischen Washington und Kabul ist zerschnitten. Es gibt keine diplomatische Zurückhaltung mehr. Nach der Weigerung von Präsident Hamid Karsai, der Stationierung von US-Truppen über 2014 hinaus zuzustimmen, drohen die USA jetzt unverhohlen mit Abzug. Das hätte extrem weitreichende Folgen. Am härtesten träfe es die Afghanen selbst, ...

  • 25.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu IG Metall

    Bielefeld (ots) - Diese Wahl ist kein Ruhmesblatt: Wenn die Vorsitzenden von SPD oder CSU auf ihren jüngsten Parteitagen so wenig Zustimmung erhalten hätten wie gestern der neue IG-Metall-Chef Detlef Wetzel - nämlich 75,5 Prozent - sie müssten um ihren Führungsanspruch bangen. Rückendeckung und Vertrauen sehen anders aus. So hatte etwa Wetzels Vorgänger Berthold ...