Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu IG Metall

Bielefeld (ots)

Diese Wahl ist kein Ruhmesblatt: Wenn die Vorsitzenden von SPD oder CSU auf ihren jüngsten Parteitagen so wenig Zustimmung erhalten hätten wie gestern der neue IG-Metall-Chef Detlef Wetzel - nämlich 75,5 Prozent - sie müssten um ihren Führungsanspruch bangen. Rückendeckung und Vertrauen sehen anders aus. So hatte etwa Wetzels Vorgänger Berthold Huber bei seiner Wahl damals 96 Prozent erhalten.

Kein Zweifel: Viele Gewerkschafter verpassten Wetzel einen Denkzettel. Vielleicht, weil es ihnen missfiel, dass der Siegerländer 200 Arbeitsplätze in der Frankfurter Zentrale abbaute. Dabei sprechen die vom Duo Huber/Wetzel eingeleiteten Reformen für sich: Die IG Metall befindet sich in wirtschaftlicher Bestform. Die Streikkasse ist gut gefüllt und die Zahl der Mitglieder ist zuletzt wieder gestiegen.

Und doch ist Wetzel, der als stiller Reformer gilt, wohl nicht mehr als ein Übergangsvorsitzender. Ob er in zwei Jahren im Alter von 62 erneut zur Wahl antritt, ist fraglich. Die Gewerkschaft will den Verjüngungsprozess. Davon profitieren könnte dann sein Stellvertreter, der 57jährige Jörg Hofmann.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 25.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur NSA-Affäre

    Bielefeld (ots) - Das Dauerthema Große Koalition lässt die NSA-Spähaffäre in den Hintergrund treten. Der Berlin-Besuch weitgehend namenloser US-Politiker zeigt, dass die Regierung von Barack Obama keinen Grund sieht, das Vertrauensverhältnis zu Deutschland neu zu begründen. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass die Kanzlerin keine Zeit findet, mit den beiden ...

  • 25.11.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomabkommen mit dem Iran

    Bielefeld (ots) - Die Vereinbarung mit dem Iran ist ein Zwischenschritt. Nicht mehr und nicht weniger. Sie verschafft der Diplomatie ein halbes Jahr Spielraum, zu einer dauerhaften Lösung im Streit um das Atomprogramm zu gelangen. Während die fünf Mitglieder des Sicherheitsrats und Deutschland mit Iran weiter über ein Nuklearabkommen verhandeln, wird das iranische ...

  • 24.11.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur EU-Ostpolitik

    Bielefeld (ots) - Diplomatie ist ein Schachspiel, das die EU-Diplomaten nicht beherrschen. Sechs Satellitenstaaten der Ex-Sowjetunion (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldawien, Ukraine und Weißrussland) wollten sie näher an die EU binden, spätere EU-Mitgliedschaft nicht ausgeschlossen. Nur noch zwei kleine Staaten sind übrig, nachdem jetzt die Ukraine die ...