Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu steigenden kommunalen Gebühren

Bielefeld (ots)

Immer wenn der Bund der Steuerzahler Städte und Gemeinden wegen ihrer Gebühren- und Steuerpolitik an den Pranger stellt, ist der Aufschrei groß. Hier würden Äpfel mit Birnen verglichen, heißt es bei den Betroffenen. Sicherlich ist es natürlich teurer, ein Abwassersystem im felsigen Boden, wie in der Eifel, instand zu halten, als in einem sandigen Boden, wie in Westfalen. Doch wenn es im gleichen Kreis erhebliche Unterschiede gibt, wird der Steuerzahler hellhörig. Warum fordert zum Beispiel im Kreis Lippe Dörentrup für einen Musterhaushalt 1049,70 Euro im Jahr, Schlangen aber nur 524,60 Euro? Die Städte und Kommunen sollten daher ihre Kalkulation der Gebühren für die Bürger zum Nachrechnen offenlegen. Die Kommunalpolitiker legen schließlich die Höhe fest. Das Fazit des Bundes der Steuerzahler ist schlicht und einfach, aber nachvollziehbar: Wer stetig mehr Geld für Gebühren und Steuern aufbringen muss, hat weniger Geld, um es in Geschäften der Heimatstadt, in Museen, Schwimmbädern und anderen öffentlichen Einrichtungen auszugeben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 31.07.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Thomas de Maizière

    Bielefeld (ots) - Drei Wochen lang hatte Thomas de Maizière in der Drohnen-Affäre geschwiegen. Er wollte seiner Aussage im Untersuchungsausschuss nicht vorgreifen. Diese Zeit hätte der Verteidigungsminister besser nutzen müssen. Denn was er im Zeugenstand zu sagen hatte, waren dürftige Ausreden. Er habe sich missverständlich ausgedrückt. Das tue ihm leid. Über ...

  • 31.07.2013 – 00:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum U3-Ausbau

    Bielefeld (ots) - Jedes ein- oder zweijährige Kind in OWL wird wohl einen Betreuungsplatz bekommen, wenn seine Eltern das wollen. Die Kommunen sind überzeugt, dass sie den von 1. August an geltenden Rechtsanspruch erfüllen können. Ziel erreicht. Das sagt jedoch nichts über die Qualität der Betreuung aus. Danach fragt im Übereifer des per Quotenvorgabe ...