Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur US-Datenaffäre

Bielefeld (ots)

Die Enthüllungen des Informanten Ed Snowden sind ohne Vorbild. Nie zuvor trat einer freiwillig an die Öffentlichkeit, der Staatsgeheimnisse zuvor an die große Glocke gehängt hatte. Snowden spricht, bevor er keine Gelegenheit mehr dazu hat. Mindestens nicht öffentlich und in Freiheit. Mit den Interviews verschafft er sich Gehör für sein Anliegen: Eine öffentliche Debatte über die Grenzen des Überwachungsstaats auszulösen. Snowden untergräbt die legale Geheimniskrämerei, weil die Regierung die massive Datensammlung und Überwachung vor der Bevölkerung versteckt. George Orwell hätte sich nicht vorstellen können, wozu »Big Brother« heute in der Lage ist. Keinen Gefallen tat sich Snowden allerdings mit der Wahl des Ortes, an dem er seine Bedenken formulierte. Hongkong steht unter Kontrolle eines Staates, der Internet und Telefonverkehr nicht nur überwacht, sondern Bespitzelung nutzt, um gezielt Oppositionelle zu verfolgen. Ganz nebenbei könnte er eine diplomatische Krise auslösen, falls die USA seine Auslieferung von Hongkong verlangen. Er hätte sich besser gleich nach Island abgesetzt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.06.2013 – 19:59

    Westfalen-Blatt: DAS WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum SPD-Wahlkampf

    Bielefeld (ots) - Wenn Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist, dann hätte gestern ein guter Tag für Peer Steinbrück und die SPD werden können. Doch »hätte, hätte, Fahrradkette...« sagt der Kanzlerkandidat ja selbst, und alles bleibt wie es ist. Denn der Einsicht, dass die Wahlkampagne der SPD so gar nicht läuft, folgte bloß die Entlassung des ...

  • 10.06.2013 – 19:57

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur US-Datenaffäre

    Bielefeld (ots) - Wenn Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist, dann hätte gestern ein guter Tag für Peer Steinbrück und die SPD werden können. Doch »hätte, hätte, Fahrradkette...« sagt der Kanzlerkandidat ja selbst, und alles bleibt wie es ist. Denn der Einsicht, dass die Wahlkampagne der SPD so gar nicht läuft, folgte bloß die Entlassung des ...

  • 09.06.2013 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Inklusion

    Bielefeld (ots) - Jahrzehntelang haben Förderschulen abseits einer aufgeregten Bildungsdiskussion ein Eigenleben geführt. Jetzt, mit der Inklusion, rücken sie in den Fokus. Die Vorwürfe, die Förderschulen arbeiteten ineffektiv und schafften sich ihren Bedarf selbst, wiegen schwer. Damit spielt der Landesrechnungshof NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) in ...