Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zurPräimplantationsdiagnostik

Bielefeld (ots)

Auf eine der emotionalsten Debatten der deutschen Politik folgt ein pragmatisch-demokratisches Votum. Als der Bundestag 2011 letztmalig offiziell über die Präimplantationsdiagnostik (PID) diskutierte, weinten einige Redner, weil sie das Thema so sehr mitnahm. Die Bundesratsabstimmung ist nun der Abschluss eines langen Weges, der nötig war, um die zahlreichen Facetten zu erfassen. Diese Eindringlichkeit wünschte man sich bei anderen Themen gelegentlich auch.

Die Entscheidung wird nicht allen Seiten gerecht. Zu konträr sind die Positionen. Gegner sprechen von Selektion, Befürworter von der letzten Hoffnung einiger Paare. Bei der PID gibt es kein Dazwischen. Die Länderkammer zog eine wichtige rote Linie. Sie sorgt für eine klare Begrenzung der PID-Zentren. Wäre es nach Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) gegangen, hätte er diese ethische Frage dem Wettbewerb der Märkte überlassen. Die Gefahr, dass PID zur Routine wird, wäre zwangsläufig gestiegen. Das darf nicht sein. Denn diese Methode befindet über wertes und unwertes Leben - eine Grenzentscheidung, die die Ausnahme bleiben muss.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 01.02.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur schwarz-gelben Koalition

    Bielefeld (ots) - »Und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann gründ' ich einen Ar- beitskreis.« Dieses selbstironische Motto stammt zwar nicht aus dem jüngsten Koalitionsausschuss, passt aber trotzdem. Irgendein Fortschritt in irgendeiner Sache? Fehlanzeige. Die Spitzen von CDU, CSU und FDP haben weder zum Thema Rente noch zur Energiewende und auch zu keiner der ...

  • 31.01.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur "Pille danach"

    Bielefeld (ots) - Erzbischof Joachim Kardinal Meisner ist nicht beratungsresistent. Damit widerlegt er einen oft gegen die katholische Kirche vorgebrachten Vorwurf. Es ist ein Fortschritt, dass er sich als lernfähig erweist und die »Pille danach« nach einer Vergewaltigung unter Umständen erlaubt. Das wirft ein positives Bild auf die Kirche insgesamt. Leider aber ...

  • 31.01.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Deutschen Bank

    Bielefeld (ots) - Nur wer oben ist, kann tief fallen. Die Deutsche Bank muss sich von fast zweistelligen Milliardengewinnen wie in den vergangenen Jahren für eine lange Zeit verabschieden. Es ist ja nicht allein das katastrophal schlechte vierte Quartal 2012, unter dem das größte deutsche Geldinstitut zu leiden hat. Was im allgemeinen Sprachgebrauch unter Altlasten ...