Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Situation der Frauen in Indien

Bielefeld (ots)

Oberflächlich gesehen ist die Frau in Südasien gut gestellt. Welche andere Weltreligion außer dem Hinduismus kennt Göttinnen? Und in welcher anderen Region haben schon so viele Frauen hohe politische Ämter bekleidet? In Indien, Sri Lanka, Bangladesch und Pakistan sogar als Regierungschefs.

Doch der Alltag bedeutet für viele Frauen die Hölle. Sie beginnt schon vor der Geburt: Weibliche Föten werden abgetrieben. Kleine Mädchen werden vernachlässigt, müssen viel zu früh heiraten. Für die Familie des Ehemanns zählt die Mitgift. Um sie zwei- oder dreimal zu kassieren, wird sogar gemordet. Auch das Familien- und Erbrecht benachteiligt Frauen.

Doch das Schlimmste ist für viele die tägliche Anmache. Wehren sich die Frauen, müssen sie die Rache der in ihrer »Ehre« verletzten Männer fürchten. Selbst bei Vergewaltigungen zeigt die Gesellschaft noch auf die Opfer, als wären sie schuld. So erstatten viele Frauen keine Anzeige. Schlimmer: Viele begehen aus Angst vor der Schande Selbstmord. Es wird Zeit, dass die Inderinnen auf die Straße gehen. Man wird sehen, wie viele Männer sie dabei unterstützen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.12.2012 – 20:00

    Westfalen-Blatt: das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Ägypten

    Bielefeld (ots) - Ob es uns passt oder nicht: Viele Ägypter haben für die Verfassung der Muslimbrüder gestimmt, weil ihnen die politischen Debatten und die damit verbundenen Unruhen unheimlich waren. Zu viele Menschen am Nil wissen noch nicht, mit ihrer Stimme verantwortlich umzugehen. Das müssen sie noch begreifen. Im übrigen haben auch die Deutschen Demokratie ...

  • 21.12.2012 – 20:00

    Westfalen-Blatt: das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema US-Waffenlobby

    Bielefeld (ots) - Auch in diesem Jahr werden in den USA zum Fest des Friedens wieder viele Revolver, Pistolen und Sturmgewehre unterm Weihnachtsbaum liegen. Der Waffenbesitz ist im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein Grundrecht. Mit der Flinte in der Hand war einst der Westen erobert worden, seitdem gehört sie vielerorts zum Hausinventar. Entsprechend dieser ...