Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bertelsmann

Bielefeld (ots)

Auch für Bertelsmann-Konzernchef Thomas Rabe wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Nach dem unrühmlichen Hickhack um einen eventuellen Börsengang des finanziell schwachen Gütersloher Medienriesen vor wenigen Wochen muss der 47-jährige Topmanager nun seine erste herbe strategische Niederlage einstecken: Er scheiterte mit seiner geplanten vollständigen Übernahme der Hamburger Zeitschriftentochter Gruner+Jahr. Da mag der gebürtige Luxemburger nach außen noch so auf »heile Welt« machen - tatsächlich dürfte ihn das Ergebnis der Verhandlungen mit der Eigentümerfamilie schmerzen. Rabe wollte zu 100 Prozent das Sagen haben und damit freie Hand für einen wie auch immer gearteten Umbau von G+J - nun bleibt alles wie es ist. Inwieweit das seine Autorität als Konzernchef beeinträchtigt, bleibt abzuwarten. Aufatmen dürften viele Mitarbeiter des Verlages. Sie hatten befürchtet, dass es in Folge einer 100-Prozent-Übernahme zu einem Arbeitsplatzabbau kommen würde. Den Machtkampf mit Ex-G+J-Vorstand Bernd Buchholz hatte Rabe gewonnen, aber den mit der Familie Jahr hat er klar verloren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.10.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Duell Steinbrück gegen Merkel

    Bielefeld (ots) - Na, endlich! Endlich eine Europa-Debatte im Bundestag, die diesen Namen auch verdient. Angela Merkel erklärungsstark und gestaltungsfreudig wie selten zuvor, Peer Steinbrück wortmächtig wie immer. Als wahrer Sieger aus diesem ersten Rededuell in neuer Rollenverteilung geht so das Publikum hervor. Keine Frage, dass die Kanzlerin allein durch den ...

  • 18.10.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu China

    Bielefeld (ots) - »Wenn in China ein Sack Reis umfällt, kann uns das herzlich egal sein.« Gerne benutzen wir diese Redewendung, um die Belanglosigkeit von Ereignissen weit weg von Deutschland zu beschreiben. Doch nicht immer ist ein derartiges Achselzucken gerechtfertigt. Dies gilt im Fall des schrumpfenden Wachstums in China, der nach den USA zweitgrößten ...

  • 18.10.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Wahlrechtsreform

    Bielefeld (ots) - Bei 40 Millionen Euro Mehrkosten im Jahr wird es kaum bleiben. Wenn sich mit der Wahlrechtsreform die Zahl der Abgeordneten um 50 erhöhen wird, müssen Altersversorgung und Diätenerhöhungen mit gerechnet werden. Die Einigung hat weitreichende Folgen, mag sie derzeit auch wirklich alternativlos sein. Nachdem das Verfassungsgericht den Alleingang von ...