Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Razzien in der rechten Szene: Meinolf Schönborn bestreitet Gründung einer bewaffneten Gruppe

Bielefeld (ots)

Meinolf Schönborn, der ehemalige Vorsitzende der 1992 verbotenen "Nationalistischen Front", bestreitet, am Aufbau einer bewaffneten rechte Gruppe beteiligt zu sein. Bei Razzien in der rechten Szene hatten Polizisten am Samstag auch seine Wohnung und seinen Versandhandel in Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh) durchsucht. Insgesamt ermittelt die Staatsanwaltschaft Neuruppin in diesem Zusammenhang gegen fünf Beschuldigte, darunter auch Schönborns Lebensgefährtin. Schönborn, der wegen rechtsextremistischer Delikte vorbestraft ist, sagte dem WESTFALEN-BLATT, er habe im brandenburgischen Herzberg ein Schulungszentrum eröffnen wollen. Zu diesem Zweck habe seine Lebensgefährtin dort eine 20-Betten-Pension gepachtet. Schönborn erklärte, er habe dort "Politik und Organisation" lehren wollen, sein Mitstreiter Jörg L. sei für "Schulungen zum Thema PC und Netzwerke" vorgesehen gewesen. Jörg L. war am 22. März tot in der Pension gefunden worden. Weil er Waffen und sehr viel Munition bei sich hatte, befürchten die Sicherheitsbehörden offenbar die Existenz einer bislang unbekannten bewaffneten rechten Gruppe. Schönborn nannte den Vorwurf, er sei an der Gründung einer solchen Gruppe beteiligt, »völligen Blödsinn«. »Ich habe mit scharfen Waffen noch nie etwas am Hut gehabt. Wehrsportgruppen und so was waren nie mein Ding.« Dass Jörg L. Waffen besessen habe, habe er nicht gewusst. Das Projekt des Schulungszentrums in Herzberg sei gestorben, sagte der 57-Jährige

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.07.2012 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum neuen Meldegesetz

    Bielefeld (ots) - Auch wenn die meisten Kommunen bis zum Hals im Schuldensumpf stecken - ein erleichterter Handel mit Adressdaten, wie er jetzt Gesetz werden soll, geht entschieden zu weit. So darf keine Stadt oder Gemeinde ihre Kasse auffüllen. Hier werden Persönlichkeitsrechte mit Füßen getreten. Zudem liegt der Verdacht nahe, die schwarz-gelbe Regierung betreibe ...

  • 08.07.2012 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gauck und Merkel

    Bielefeld (ots) - Dass der Sommer bisher nicht halten konnte, was wir uns von ihm versprochen haben, ist nicht dem Fernsehen anzulasten. Dass die öffentlich-rechtlichen Sender uns mit Sommerinterviews beglücken, dagegen schon. Den Anfang machte gestern Bundespräsident Joachim Gauck im ZDF - wohl sehr zum Ärger von Sigmar Gabriel, der fast parallel in der ARD zu ...

  • 06.07.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Verena Becker

    Bielefeld (ots) - Bald 100 Verhandlungstage und eineinhalb Hundertschaften an Zeugen haben den Hintergrund des Attentats auf Siegfried Buback vor 35 Jahren in Karlsruhe nicht ausleuchten können. Seit Freitag wissen die Angehörigen der drei Getöteten, Generalbundesanwalt Buback, dessen Fahrer und Personenschützer endgültig, dass sie nie die volle Wahrheit erfahren ...