Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gauck und Merkel

Bielefeld (ots)

Dass der Sommer bisher nicht halten konnte, was wir uns von ihm versprochen haben, ist nicht dem Fernsehen anzulasten. Dass die öffentlich-rechtlichen Sender uns mit Sommerinterviews beglücken, dagegen schon. Den Anfang machte gestern Bundespräsident Joachim Gauck im ZDF - wohl sehr zum Ärger von Sigmar Gabriel, der fast parallel in der ARD zu Wort kam. Gabriel gegen Gauck - das konnte nicht gutgehen für den SPD-Vorsitzenden. So wird heute kaum über die Sozialdemokraten gesprochen, aber viel über die Kritik des Bundespräsidenten an der Bundeskanzlerin. Dabei verwundert es nicht, dass Joachim Gauck bei Angela Merkel vor allem das vermisst, was er selbst am besten kann: die große Rede, das gewichtige Wort, die rechte Erklärung zur richtigen Zeit. Oder, wie Gauck es mit Blick auf Merkels Kurs in der Euro-Krise sagt: »Sie hat nun die Verpflichtung, sehr detailliert zu beschreiben, was das bedeutet.« Diese Forderung an Merkel ist nicht neu. Im Gegenteil, der Vorwurf, sie erkläre sich und ihr Handeln nicht ausreichend, ist längst zu einem Allgemeinplatz geworden. Doch stimmt er auch? Richtig ist, dass Merkel nicht so reden kann wie Gauck. Und es bedarf keiner Kunst, um vorherzusagen, dass dies so bleiben wird. Richtig ist aber auch, dass das Erklären einer Krise, deren Komplexität alles Vorangegangene übersteigt, leichter gefordert als vollbracht ist. Zu unberechenbar ist die Entwicklung in den vergangenen vier Jahren gewesen - und kein Ökonom hat sie vorhersagen können. Hört man Wirtschaftswissenschaftlern zu, so bekommt man ohnehin rasch den Eindruck, dass zwar jeder weiß, was alles falsch ist, aber keiner, was genau richtig wäre. Vier Experten, fünf Meinungen - das ist das Bild, das die Fachwelt auch dieser Tage wieder abgibt. Wenn man aber etwas nicht genau weiß, ist es besser, seine Worte besonders zu wägen. Ein Wort ist nicht zurückzuholen, erst recht nicht eines der Kanzlerin - es wirkt auf Menschen und auf Märkte. Weil Angela Merkel das klar ist und wohl auch, weil es ihrem Naturell entspricht, hat sie von Beginn der Krise an einen Modus der Vorsicht gewählt. Und damit ist sie bisher so schlecht nicht gefahren. Darüber geben die guten Umfragewerte in der Bevölkerung gewiss ein treffenderes Bild als die Stimmung unter Ökonomen. Das Wichtigste und leider auch Ernüchternste hat sie ohnehin oft genug betont: Die Krise wird lange dauern, und einfache Lösungen gibt es nicht. Was es hingegen bedeutet, in der Euro-Krise zu früh zu viel zu sagen, weiß keiner besser als Joachim Gauck. Als er im April erklärte, keine Bedenken wegen der Verfassungsmäßigkeit des deutschen Euro-Rettungskurses zu haben, wurde ihm das als Bevormundung des Bundesverfassungsgerichts ausgelegt. »Da hätte mehr Zurückhaltung mir gut gestanden«, räumte der Bundespräsident gestern im Interview selbstkritisch ein. Sollte die Kanzlerin zugeschaut haben, wird sie sich ihren Teil gedacht haben.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 06.07.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Verena Becker

    Bielefeld (ots) - Bald 100 Verhandlungstage und eineinhalb Hundertschaften an Zeugen haben den Hintergrund des Attentats auf Siegfried Buback vor 35 Jahren in Karlsruhe nicht ausleuchten können. Seit Freitag wissen die Angehörigen der drei Getöteten, Generalbundesanwalt Buback, dessen Fahrer und Personenschützer endgültig, dass sie nie die volle Wahrheit erfahren ...

  • 06.07.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bankenhilfe

    Bielefeld (ots) - Welches Europa darf es denn sein, das der Banken oder das der Bürger? Ein freiheitliches, föderatives mit Subsidiarität oder ein zentralistisch gelenktes, mit Fiskal- und Schuldenunion? Soll es die Vielfalt der Völker sein oder die Einfalt der Technokraten? Die sanfte Diktatur der Bürokraten oder doch das Europa der Vaterländer? Solche Fragen ...

  • 06.07.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Elterngeld

    Bielefeld (ots) - Unionsfraktionschef Volker Kauder sollte lieber die unsinnigste familienpolitische Leistung in der Geschichte der Bundesrepublik - das Betreuungsgeld - verhindern statt an der sinnvollsten - dem Elterngeld - zu rütteln. Kauders Argumentation ist vollkommen falsch. Weil nicht mehr Kinder geboren werden, sei das Elterngeld gescheitert, sagt er. Das war ...