Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum BGH-Urteil zur Altersdiskriminierung

Bielefeld (ots)

Wenn ein Unternehmen und ein Mitarbeiter, in diesem Fall sogar der Geschäftsführer, einen befristeten Arbeitsvertrag schließen, sollte man davon ausgehen dürfen, dass nach Ablauf der Frist der Arbeitgeber entscheidet, ob und wie es weitergeht. Darf er aber nicht, hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden. Denn der Aufsichtsratsvorsitzende hatte sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und verkündet, aus Altersgründen wolle man einen Jüngeren einstellen. Da hatte er die Rechnung ohne das Gleichbehandlungsgesetz gemacht. Denn das kehrt faktisch die Beweislast um: Der Beklagte, also das Krankenhaus, musste nachweisen, dass keine Diskriminierung vorliegt. Nach ebenjener unbedachten Äußerung ein hoffnungsloses Unterfangen. Das achtbare Bestreben, Diskriminierungen aufgrund ethnischer Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder Alter zu verhindern, wird hierdurch ad absurdum geführt. Dem Kläger war doch bereits bei Vertragsunterzeichnung bewusst, dass sein Engagement nicht verlängert werden könnte. Ein leichtfertiges Wort beschert ihm jetzt eine satte Entschädigung - auf Steuerzahlerkosten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.04.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zur Präsidentschaftswahl in Frankreich

    Bielefeld (ots) - Alles weist darauf hin, dass Nikolas Sarkozy am 6. Mai die Wiederwahl verpasst. Frankreich setzt auf Wechsel und Neuanfang mit François Hollande. Bei Armut, Haushalt, Arbeit, Bildung, Verschuldung und Einwanderung verspricht der Sozialist einen neuen Kurs: Er will die Banken aufspalten, die ...

  • 22.04.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Formel 1 in Bahrain:

    Bielefeld (ots) - Das Militär hatte die Strecke in der Nähe der Hauptstadt des Königreichs Bahrain weiträumig abgesperrt, die Autos, die sich dem Areal bei Manama näherten, wurden von Sprengstoffhunden untersucht. Eine bizarre Situation. Aber die Formel 1 verfährt eben nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert. Denn die ...

  • 22.04.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema FDP:

    Bielefeld (ots) - Die alten politischen Lager gibt es nicht mehr: die These von CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen wurde beim FDP-Bundesparteitag mit Angriffen auf eine angeblich sozialdemokratisierte Union prompt bestätigt. So wie die FDP in NRW Röttgen mangelnden Widerstand gegen den geplanten Nationalpark vorwirft, so war die Bundes-CDU für Philipp Rösler ein ...