Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Dioxin-Eier illegal verkauft?

Bielefeld (ots)

Dioxinbelastete Eier aus dem Stemweder Bio-Hof sind nach Angaben des NRW-Umweltministeriums offenbar auf bislang unbekannten Wegen vertrieben worden. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt in seiner Freitagsausgabe. Unterlagen des Betriebes wurden sichergestellt. Nachdem die Kontrollnummer der belasteten Eier (0-DE-0521041) veröffentlicht worden war, hatten sich Verbraucher und Händler gemeldet, »aus Bundesländern, wo diese Eier eigentlich gar nicht in den Handel gekommen sein sollten«, sagte Ministeriumssprecher Wilhelm Deitermann der Zeitung. »Diese Vertriebswege sind uns verschwiegen worden." Zwei Betriebsprüfer des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) stellten am Donnerstag auf dem Hof Akten sicher. Bislang habe der Bio-Hof angegeben, die Eier ausschließlich über ein Euskirchener Unternehmen vertrieben zu haben. Es sei jetzt zu klären, ob der Betrieb im Kreis Minden-Lübbecke eine Ordnungswidrigkeit begangen habe oder ob das Verschweigen eines oder mehrerer Vertriebswege sogar strafrechtlich relevant sei. Der Bio-Hof war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.04.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Steuerabkommen

    Bielefeld (ots) - Die SPD hat Recht. Auch in der nachverhandelten Form weist das Steuerabkommen mit der Schweiz Löcher auf. Ehrliche Steuerzahler werden düpiert, wenn sich Steuersünder durch Nachzahlungen billig reinwaschen können. Aber was sind die Alternativen? Da wäre zum einen die us-amerikanische Variante, der Schweiz die Pistole auf die Brust zu setzen. ...

  • 05.04.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTAFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den gestiegenen Gesundheitskosten

    Bielefeld (ots) - Alles wird teurer. Warum sollen da die Gesundheitskosten eine Ausnahme sein? Viele Versuche, Kosten zu deckeln, sind gescheitert. So steht fest, dass die Praxisgebühr die Menschen nicht davon abhält, sich ins Wartezimmer zu setzen. Aber die zwei Milliarden Euro, die die Kassen im Jahr so einnehmen, sind fest für die Finanzierung der Leistungen ...