Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Erzbischof Zollitsch sieht die christlichen Kirchen in Deutschland vor große Aufgaben gestellt - Kirche habe eine Kraft, die der Politik fehle. »Sie können Nächstenliebe nicht gesetzlich einfordern«

Bielefeld (ots)

Erzbischof Robert Zollitsch sieht die christlichen Kirchen in Deutschland vor große Aufgaben gestellt. Kirche habe eine Kraft, die der Politik fehle: »Sie können Nächstenliebe nicht gesetzlich einfordern«, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt" (Heiligabendausgabe).

Die Frohe Botschaft des Weihnachtsfestes sei aktueller denn je, zeigte sich Zollitsch überzeugt. Gerade in Zeiten von Finanzmarkt- und Eurokrise gebe es bei den Menschen eine neue Offenheit für christliche Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Menschenwürde. Er spüre eine große Nachdenklichkeit und die Sehnsucht vieler, über den Tag hinaus zu schauen. Das sei für die Kirche Herausforderung und Chance zugleich. Nur wer überzeugend sei, könne andere überzeugen. Während die Menschen aus dem Staat nicht austreten könnten, sei die Mitgliedschaft in der Kirche immer noch eine freie Entscheidung.

Zollitsch mahnte vor diesem Hintergrund eine neue Dimension des Glaubens an. Selbstkritisch räumte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ein: »Die innerkirchlichen Probleme sind nicht immer die Probleme, die die Menschen haben.« Zudem werde die heutige Generation nicht mehr so selbstverständlich in die Kirche hineingeboren, wie es früher der Fall gewesen sei. Deshalb müsse die Aufgabe für jeden Christen lauten, sich selbst und seinen Nächsten immer wieder neu im Glauben anzustecken.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521/585-261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt