Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Linkspartei in NRW

Bielefeld (ots)

Zu gern hätte die Linkspartei in NRW mitregiert, doch SPD und Grüne lehnten ab. Rot-Grün reicht es, wenn die Linke im Parlament nicht geschlossen Nein sagt. Eine Enthaltung ist Zustimmung genug. Der Linken aber kann diese Rolle des Mehrheitsbeschaffers nicht genügen. Folgerichtig schwankt sie zwischen Solidarität mit und Opposition gegenüber Rot-Grün. Während Linkspartei-Chef Klaus Ernst nach dem Debakel bei der Bundespräsidentenwahl SPD und Grünen noch Zuckerbrot reichen wollte, haben Gregor Gysi und der NRW-Landesfraktionschef Wolfgang Zimmermann nun mal wieder die Peitsche herausgeholt. Ob freundlich oder forsch - die flehende Botschaft der Linken ist immer die Gleiche: »Nehmt uns endlich ernst!« In der Tat steht für Gysi, Ernst und Co. viel auf dem Spiel. Die Linkspartei darf nicht die Selbstaufgabe riskieren. Doch nur, wenn ihr in NRW die Annäherung an Rot-Grün gelingt, eröffnet sich im Bund eine rot-rot-grüne Machtoption für 2013. Für das Geschehen an Rhein und Weser bedeutet das nichts Gutes. NRW droht endgültig zum Laboratorium politischer Strategiespiele zu verkommen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.07.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ole von Beusts Rücktritt

    Bielefeld (ots) - Noch einer, der keine Lust mehr hat. Der vor der Zeit alles hinwirft. Oder soll man die hamburgische Landespolitik wirklich als bestelltes Haus bezeichnen, wie es Ole von Beust in seiner Rücktrittserklärung nahegelegt hat? Nein, sein Abschied ist alles andere als ein wohlgeordneter Machtwechsel. Der gestern offenkundig aufgewühlte, sich mehrfach ...

  • 16.07.2010 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kinderbildungsgesetz

    Bielefeld (ots) - Frühkindliche Bildung soll ein Reformschlager von Rot-Grün werden. Das Problem: Schwarz-Gelb hat seit 2008 mit dem Kinderbildungsgesetz (Kibiz) soviel Gutes geschaffen wie noch nie - schon gar nicht in Zeiten der Regierung Rot-Grün I, die bekanntermaßen 2005 genauso rigoros abgewählt wurde wie Schwarz-Gelb 2010. Die Lösung: alles zurück auf ...

  • 16.07.2010 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Jepsen-Rücktritt

    Bielefeld (ots) - Glaube und Glaubwürdigkeit gehörten für Maria Jepsen immer zusammen. Die weltweit erste lutherische Bischöfin ist jetzt am eigenen moralischen Anspruch gescheitert - mehr als zehn Jahre nach dem ihr vorgeworfenen Vertuschen eines Missbrauchsfalls. Aber reichen diese in und von den Medien geäußerten Zweifel aus, um eine gestandene Kirchenfrau aus ...