Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Missbrauchs-Hotline

Bielefeld (ots)

Die katholische Kirche steht unter Zugzwang. Sie
muss zeigen, dass sie sich der Missbrauchsfälle wirklich annimmt, 
dass sie ihnen nachgeht und bei ihrer Aufklärung mithilft. Die 
Hotline soll ein Schritt in diese Richtung sein. Er ist gut, aber 
deutlich zu klein ausgefallen.
Allein die Beratungszeiten sind diskussionswürdig: Wenn man einmal 
überschlägt, wie viele Kinder es allein in der Odenwaldschule sein 
könnten, die in den 1970ern und 80ern missbraucht wurden, dann 
reichen drei Beratungstage mit jeweils siebeneinhalb Beratungsstunden
beim besten Willen nicht aus.
Nur acht am Telefon eingesetzte Psychologen und Sozialarbeiter sowie 
fünf Fachkräfte, die Fragen im Internet beantworten, sprechen 
ebenfalls nicht gerade für die Durchschlagskraft des Angebots. Zumal:
Warum sollten Menschen ausgerechnet bei der Institution Hilfe suchen,
die sie nicht geschützt hat?
Sollte die Kirche ernsthaft an Aufklärung interessiert sein, wovon 
auszugehen ist, warum vernetzt sie sich dann nicht mit Anlaufstellen,
die Erfahrung mit Missbrauchsopfern haben? Das würde mehr 
Beratungszeit bringen und Misstrauen abbauen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.03.2010 – 10:54

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel in der Türkei

    Bielefeld (ots) - Überraschungen hat es nicht gegeben, aber sie waren auch nicht zu erwarten: Beim Treffen zwischen Kanzlerin Angela Merkel und dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan ging es zwar höflich im Ton, aber hart in der Sache zu. Selten zuvor dürfte die deutsche Regierungschefin überzeugter gewesen sein, dass die Türkei mit der ...

  • 29.03.2010 – 23:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zur Neuen Grippe

    Bielefeld (ots) - Laut Weltgesundheitsorganisation ist die Neue Grippe (»Schweinegrippe«) in mehr als 200 Ländern oder Regionen ausgebrochen. Die Zahl der Todesfälle weltweit wird auf 17 000 geschätzt. Es sollte also unstrittig sein, dass die Warnung vor einer solchen Gefahr angebracht war. Und wer die Menschheit vor einer hoch ansteckenden Krankheit schützen will, muss auch für rechtzeitige massenhafte ...