Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Barroso

Bielefeld (ots)

Ein bisschen Klima, mehr Industrie, ein paar
Krisenrezepte, eine Prise Gerechtigkeit - so hat José Manuel Barroso 
sein großes Ziel erreicht. Der alte und neue Präsident der 
EU-Kommission hat sich mit Zugeständnissen an das Europäische 
Parlament die Wiederwahl erkauft. Das ist aber gar nicht schlimm. 
Kompromisse halten Europa am Leben.
Dabei haben Grüne und Sozialdemokraten bis zuletzt versucht, Barroso 
zu verhindern. Sie hätten wahre Stärke zeigen können, wenn sie einen 
eigenen Kandidaten präsentiert hätten. Das haben sie aber nicht 
geschafft. Auch die Liberalen sind keine Barroso-Fans, haben sich 
dann aber »umstimmen« lassen, nachdem dieser auf ihre Wünsche 
eingegangen ist. Der EU-Kommissionspräsident war der Kandidat der 
Staats- und Regierungschefs. Allein aus diesem Grund hat das 
Parlament versucht, die Wangen aufzublasen.
Die Frage ist, ob Barroso all seine Versprechungen einlösen kann. 
Spätestens wenn er seine neue Kommission vorstellt, legen die 
Fraktionen ihre Forderungen wieder vor. Sie werden auf ihr Recht 
bestehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.09.2009 – 19:50

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Norwegen

    Bielefeld (ots) - Glückliches Norwegen! Der Sozialdemokrat Jens Stoltenberg (50), an der Spitze einer rot-rot-grünen Regierung, wird wiedergewählt, weil er im Wahlkampf am besten erklären kann: wohin mit den überschüssigen Milliarden. Verkehrte Welt. Das superreiche Ölland im Norden Europas hat nicht andere, sondern gar keine Sorgen. Wirtschaftskrise, was ...

  • 15.09.2009 – 19:27

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur IAA

    Bielefeld (ots) - Spannungsgeladen sollte sie sein, die 63. Internationale Automobilausstellung in Frankfurt. Doch schon bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel morgen die weltweit größte Automesse eröffnet, steht fest, dass keine Marke aktuell tatsächlich elektrisiert. Natürlich ist das Thema Elektroautos allgegenwärtig. Fast alle Hersteller haben ein ...