Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema General Motors:

Bielefeld (ots)

Rick Wagoner ist nicht mehr Chef von General
Motors. Endlich. Der bisherige GM-Chef und seine Führungsriege haben 
versagt. Aber nicht erst beim Kampf gegen die aktuelle Krise. Seit 
Jahren siecht das einstige Aushängeschild der US-Autoindustrie dahin.
Zu groß, zu durstig zu reparaturanfällig sind die Autos, die von den 
GM-Bändern rollen.
Davon wollte Wagoner aber nichts wissen. Noch Anfang des Jahres tönte
er, wie zukunftsträchtig die Produkte des Unternehmens seien. Dabei 
hatte Wagoner bis auf das Mittelklassemodell Insignia aus deutscher 
Fertigung und das Elektro-Konzept Volt nichts zu bieten.
Um zu retten, was zu retten ist, hat US-Präsident Barack Obama jetzt 
die Reißleine gezogen. Nur ohne Wagoner hat GM eine Chance, weitere 
Regierungsgelder zu bekommen. Auswirkungen hätte eine endgültige 
GM-Pleite natürlich auch auf Opel. Allein dürfte Opel zu klein sein, 
um zu überleben. Für die Opelaner heißt es nun erneut abwarten, wie 
die GM-Pläne zur Sanierung aussehen. Ob allerdings der bisherige 
Vize-Präsident des Unternehmens der richtige Mann ist, um die Krise 
in den Griff zu bekommen, ist zu bezweifeln. Zu sehr ist er mit für 
die Entwicklung der Vergangenheit verantwortlich.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.03.2009 – 19:36

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Mehdorn-Rücktritt:

    Bielefeld (ots) - Jetzt ist der sprichwörtliche Zug für den Bahnchef doch noch früher als erwartet abgefahren. Hartmut Mehdorn war nicht mehr zu retten. Vor allem der Druck der Arbeitnehmer-Vertreter im mächtigen Aufsichtsrat war am Ende zu groß. Die Gewerkschaften haben dem Spitzenmanager bereits am Wochenende den Rücktritt nahegelegt - und ihm somit die ...

  • 27.03.2009 – 19:50

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Mehdorn

    Bielefeld (ots) - Majestäten treten nicht zurück, nicht wegen irgendwelcher Skandale. Wer gedacht hat, Hartmut Mehdorn nimmt endlich seine Lokführerkrone und geht, sieht sich getäuscht. Der Manager mit den Nehmerqualitäten eines Boxers will auch diesen Skandal überleben. Jeder andere wäre aus der Bahn geworfen worden. Doch Mehdorn nimmt noch einmal den ...

  • 27.03.2009 – 19:49

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Urteil gegen Jacquelines Eltern

    Bielefeld (ots) - »Das Unterlassen wiegt so schwer wie eine aktive Tötung«: So lautet der zentrale Satz in der Urteilsbegründung des Landgerichts Gießen. Jacquelines Eltern fütterten die Hunde, während ihr eigenes Kind verhungerte. Sie überließen ein hilfloses Wesen seinem Schicksal. Auch wenn die beiden ihr Fleisch und Blut nicht mit den eigenen Händen ...