Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Mehrwertsteuer

Bielefeld (ots)

Die Mehrwertsteuer ist die wichtigste
Einnahmequelle des Bundes. Mehr als 90 Milliarden Euro fließen aus 
dieser Quelle pro Jahr in die Kasse von Finanzminister Peer 
Steinbrück. Wer hier betrügt, schwächt das Gemeinwesen - und muss 
bestraft werden.
Im Falle der Bäckereien allerdings schießen die Finanzpolizisten 
allerdings über das Ziel hinaus. Soll jeder Kunde am Ende quittieren 
müssen, dass er seine Wurstsemmel tatsächlich erst vor der 
Türschwelle anbeißt, damit das Finanzamt den niedrigeren Steuersatz 
anerkennen darf? Mit gesundem Menschenverstand hat das nichts mehr zu
tun.
Das allerdings trifft auf das gesamte Mehrwertsteuersystem zu: Warum 
werden Esel mit 19 Prozent besteuert, Maultiere aber mit sieben 
Prozent? Warum ist die Steuer auf Hörbücher höher als auf Bücher?
Der Irrsinn hat Methode: Für sage und schreibe 54 Produktgruppen gibt
es mittlerweile Ermäßigungsregelungen. Durchblick? Fehlanzeige!
Eingeführt wurde die ermäßigte Mehrwertsteuer vor 40 Jahren, um 
Bedarfsgüter des täglichen Lebens zu verbilligen und somit vor allem 
Familien und Kleinverdiener zu entlasten. Von einem 
Beschäftigungsprogramm für Steuerfahnder war nicht die Rede.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.09.2008 – 19:16

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Wenige Zahlen beschreiben das Dilemma. Im August wurden in Afghanistan 40 ausländische Soldaten getötet, so viele wie noch nie seit der Vertreibung der Taliban nach dem 11. September 2001. Schon im Mai starben erstmals mehr Ausländer in Uniform am Hindukusch als im Irak. Ist das schon Krieg? Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) ...

  • 04.09.2008 – 20:32

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu TUI

    Bielefeld (ots) - Die Tui-Reise in den Dax geht erwartungsgemäß zu Ende. Fortgesetzt wird die Tour in Kürze eine Klasse tiefer, im M-Dax - dort, wo schon der Tourismusrivale Arcandor mit Cook-Reisen zu Hause ist. Deutschlands wichtigster Aktienindex verliert mit der Tui eines seiner schillerndsten Unternehmen. Die Abkürzung steht für Tourismus Union International. Aber das haben die meisten Aktionäre ...

  • 04.09.2008 – 20:31

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Datenschutz

    Bielefeld (ots) - Man wüsste schon gerne, woher der Telefonwerber die Privatnummer kennt und raffiniert um Zustimmung zum Gespräch wirbt. Auch weiß niemand, was mit den Aufzeichnungen der Überwachungskamera geschieht, welche Wege die E-Mail-Adresse nimmt und wer den neuen Google-Browser installiert, hat schon verloren. Wer verhindern will, überhaupt zum ...