Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Feinstaub-Urteil

Bielefeld (ots)

Es kreißte der Berg und gebar eine Maus. So und
nicht anders ist das in Luxemburg gefällte Urteil zur 
Feinstaub-Belastung zu bewerten.
Gut, die Rechte von Anwohnern sind in soweit gestärkt, dass 
Einzelpersonen künftig einen Aktionsplan zur Verringerung der 
Luftbelastung erzwingen können. Doch Pläne dieser Art gibt es bereits
in vielen der Städte, die mit dem Feinstaub-Problem zu kämpfen haben.
Gleichwohl sahen die Europa-Richter keinen Grund dazu, eine straffere
Einhaltung der Grenzwerte vorzuschreiben. Sie verfügten lediglich, 
dass mit einem Aktionsplan die Überschreitung der Grenzwerte auf ein 
Minimum zu verringern sei.
Was darunter zu verstehen ist, dürfte von Umweltschützern und 
Politikern sehr unterschiedlich gesehen werden. Die Richter haben den
Streit nur verlagert. Jetzt geht es in den Kommunen rund.
Die aber haben mit Umweltzonen, Durchfahrt-Verboten und Leitsystemen 
schon eine Menge getan, um die Luftverschmutzung zu verringern. Der 
verstärkte Einsatz umweltfreundlicherer Fahrzeugtechniken wird 
ebenfalls helfen, dass die Umwelt nicht noch mehr verdreckt wird. 
Wenn das auch bei der Industrie und Heizungsanlagen gelänge, wäre es 
noch besser.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 25.07.2008 – 19:28

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Wirtschaftswachstum

    Bielefeld (ots) - Wir alle sind verliebt in Wachstum. Vor allem Politiker und Firmenchefs tragen das Wort wie eine Monstranz vor sich her. Ganz besonders das Wirtschaftswachstum darf nicht enden, und Manager sprechen sogar dann noch von Nullwachstum, wenn sie Stagnation oder gar ein leichtes Minus in der Bilanz verschleiern wollen. »Die Menschen des Westens ...

  • 24.07.2008 – 21:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Obama in Berlin

    Bielefeld (ots) - US-Fernsehstationen staunen schon seit Tagen über die Obama-verrückten Deutschen. Gestern Abend endlich konnten die »Obama-crazy Germans« selbst überprüfen, ob stimmt, was eine völlig übersteigerte Heilserwartung in den Senator aus Illinois hineinprojiziert hatte. Neben der Begeisterung für einen frischen, unverbrauchten Politiker mit ...

  • 23.07.2008 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bulgarien

    Bielefeld (ots) - Alle Kritiker sehen sich bestätigt, die eindringlich davor gewarnt hatten, im Zuge der Erweiterung der Europäischen Union Bulgarien und Rumänien bereits 2007 in die Union aufzunehmen. Sie wurden damals als Erweiterungsgegner abgetan, doch nun zeigt sich, dass beide Länder in ihren Strukturen einfach noch nicht reif sind für einen ...