Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Papst

Bielefeld (ots)

Der Ökumene hat der Vatikan mit seinem Dokument
zum Kirchenverständnis einen Bärendienst erwiesen. Das Schreiben der 
Glaubenskongregation wirkt irritierend, anmaßend, beckmesserisch und 
weltfremd. Man könnte es auch in höchstem Maße überflüssig nennen. 
Fast 500 Jahre danach hat die Katholische Kirche die Reformation 
offenbar immer noch nicht überwunden.
Wieviel Sprengstoff in der Behauptung liegt, der Protestantismus sei 
keine Kirche, sondern nur eine »kirchliche Gemeinschaft«, soll 
folgender Vergleich deutlich machen. Nach katholischer Logik würde 
die Evangelische Kirche auf eine Stufe mit Scientology sinken - jener
Sekte, die eine Kirche zu sein behauptet, aber im Gegensatz zu den 
Protestanten nicht zu Jesus betet, sondern den Spinnereien ihres 
Gründers Ron Hubbard folgt. In die Nähe einer autoritären 
Organisation gerückt zu werden, die Gehirnwäsche gutheißt und 
Unternehmen unterwandert, ist für die Evangelische Kirche 
beleidigend.
Die beharrende Marschroute des Vatikans stört den weit 
fortgeschrittenen Prozess des selbstverständlichen Miteinanders von 
Katholiken und Protestanten. Papst Benedikt XVI. sollte sich an 
»Bruder Johannes« Rau erinnern. Der evangelische Minister- und 
Bundespräsident förderte mit seiner Losung »Versöhnen statt spalten« 
die Ökumene. Von theologischen Störmanövern hielt er nichts.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.07.2007 – 20:11

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Zuwanderung

    Bielefeld (ots) - Während hierzulande mehr und mehr Rauchverbote ausgesprochen werden, braut sich auf dem schwierigen Feld der Ausländer-, Zuwanderungs- und Integrationspolitik ungemütlich starker Tobak zusammen. Man meint, sich verhört zu haben, doch die Wortführer der Türken und Türkischstämmigen bezichtigen die Bundesregierung tatsächlich einer ...

  • 10.07.2007 – 20:08

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Sarkozy

    Bielefeld (ots) - Der alte Voltaire hatte seine eigenen Ansichten über die Völker Europas. Die Deutschen seien die Greise, meinte er, die Engländer die Männer und die Franzosen die Kinder. Das war vor 250 Jahren. Richtig auch heute ist sicherlich das Verdikt über die Deutschen, zumindest aus demographischer Sicht, und Voltaires Meinung über die Franzosen ...

  • 09.07.2007 – 19:53

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Übernahme der Hucke AG

    Bielefeld (ots) - Der Bekleidungshersteller Hucke hat das hinter sich gebracht, was dem Möbelbauer Schieder noch bevorsteht: nämlich ein schmerzlicher Erneuerungsprozess - ein Prozess, dem in Lübbecke in den vergangenen Monaten und Jahren viele hundert Arbeitsstellen zum Opfer gefallen sind. Nur so aber wurde bei dem insolventen Unternehmen Hucke der Weg ...