Jan Köppen und Revolverheld auf "Mission Freundlichkeit" im Öffentlichen Raum am 11. November um 20.15 Uhr im Disney Channel

Jan Köppen und Revolverheld auf "Mission Freundlichkeit" in Berlin-Marzahn. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6626 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Disney Channel/Disney Channel/ S. Reents"

München (ots) - Öffentlicher Raum - klingt abstrakt, ist es aber nicht, denn das ist unsere tägliche, allgemein zugängliche Umgebung. Und die nimmt sich Jan Köppen in dieser Folge von Mission Freundlichkeit - Mein 100 Tage Experiment in allen Facetten vor: Straßen, Häuserfassaden, Parks, sprechende Mülleimer, hilfsbereite Menschen und ein Stimmungsgasometer. Und das Beste kommt zum Schluss: Mit Johannes Strate und seiner Band Revolverheld hat Jan etwas ganz besonderes vor! Der erste Eindruck, den Jan bekommt als er durch die Straßen zieht, ist leider alles andere als freundlich: Müll, beschmierte Hauswände und verwahrloste Grünflächen. Und wie gehen die Menschen im öffentlichen Raum miteinander um? Jan stellt das mit versteckter Kamera auf die Probe: Er stellt Passanten auf die Probe, ob er mit ihrem Handy telefonieren darf, fragt im Lokal, ob er das WC benutzen darf, ohne 50 Cent zu zahlen, und an der Supermarktkasse, ob man ihn vorlässt. Er testet zudem wie Passanten reagieren, wenn ein Mülleimer spricht und darum bittet ihn zu füttern oder danke sagt, wenn man etwas hinein wirft!

Spannend wird es auch als Jan den Erfinder des sogenannten Stimmungsgasometers trifft. Mit seiner Hilfe kann Jan die Laune von Passanten auswerten und je nachdem in Form eines Smileys an eine Hauswand projizieren. Jan nutzt das Gerät für ein Vorher-Nachher-Experiment in einem eher verwahrlosten Park: Er will den Park aufwerten, damit sich die Menschen wohler fühlen, er personalisiert Parkbänke, stopft mit Legosteinen Mauerlöcher und steckt bunte Fähnchen in Hundehaufen, um Fußgänger zu warnen. Wird er Passanten dazu bewegen, ihm zu helfen? Wird das Stimmungsgasometer ein Smiley an die Hauswand werfen?

Und schließlich trifft er Revolverheld über den Dächern von Berlin und hat einen Plan...!

Mission Freundlichkeit - Mein 100 Tage Experiment mit Jan Köppen am 11. November um 20.15 Uhr im Disney Channel.

Schon registriert? Programm-Informationen und druckfähiges Bild-Material finden Sie auch unter www.disney-content.de.

Facebook: https://www.facebook.com/MissionFreundlichkeit

Der Disney Channel ist ein Free-TV-Sender für Kinder und Erwachsene und steht für einzigartige Geschichten, die berühren, begeistern und bezaubern. Der Disney Channel bietet einen uneingeschränkten Zugang zum gesamten qualitativ hochwertigen TV-Programm von Disney und präsentiert TV-Premieren, Serienerfolge, Filmklassiker, eigenproduzierte Shows, lokale Fiction-Produktionen und neue Reality-Formate. Der Sender ist für ein breites Publikum konzipiert und für alle, die die Welt von Disney lieben. Tagsüber konzentrieren sich die Programmangebote auf Kinder und Familien, am Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen im Fokus. Das Programm wird über Satellit, Kabel und teilweise DVBT bereitgestellt und erreicht aktuell rund 98 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Im Internet stehen den deutschen TV-Zuschauern unter www.DisneyChannel.de ein Live-Stream und Catch Up Service zur Verfügung, daneben gibt es eine kostenlose Disney Channel App für Smartphones und Tablets.

Uli Müller
The Walt Disney Company GSA, Tel.: +49 (0)89-99 340 804,