Nach 74 Jahren erstmals im deutschen Free-TV: Der Disney Channel präsentiert Animations-Klassiker "Pinocchio" von 1940 am 28. November um 20.15 Uhr

München (ots) - Nicht gelogen! Am 28. November um 20.15 Uhr wird ein Märchen wahr: Im Disney Channel feiert "Pinocchio", der weltberühmte Animationsfilm von 1940, seine Free-TV-Premiere im deutschen Fernsehen! Der Klassiker für die ganze Familie gewann 1941 zwei Oscars in der Kategorie "Beste Filmmusik" und "Bester Song".

Lügen haben lange Nasen. So lehrt es die berühmte Holzpuppe Pinocchio aus dem gleichnamigen Zeichentrick-Klassiker von Walt Disney. Als aus der Holzfigur Pinocchio über Nacht eine lebende Puppe wird, geht für Spielzeugmacher Gepetto ein Traum in Erfüllung - und für Kinder beginnt ein märchenhaftes Abenteuer voller Spaß und Spannung. Mit "Pinocchio" produzierte Walt Disney 1940 nach "Schneewittchen und die sieben Zwerge" seinen zweiten abendfüllenden Zeichentrickfilm, der inzwischen ein weltbekannter Klassiker ist.

Die Kinderbuchfigur Pinocchio des italienischen Autors Carlo Collodi, wurde vor 133 Jahren bekannt, als eine Wochenzeitung die kleinen Kurzgeschichten des Hampelmanns veröffentlichte. Bereits zwei Jahre später veröffentlichte Collodi 1883 das Buch. 1905 erschien es unter dem Titel "Hippeltitsch's Abenteuer" erstmals in deutscher Sprache.

Lieblingsfilme im Disney Channel - immer donnerstags und freitags: "Pinocchio" am Freitag, den 28. November 2014 um 20.15 Uhr.

Schon registriert? Alle Programm-Informationen und druckfähiges Bild-Material auch unter www.disney-content.de.

Der Disney Channel ist ein Free TV-Sender für Kinder und Erwachsene und steht für einzigartige Geschichten, die berühren, begeistern und bezaubern. Der Disney Channel bietet einen uneingeschränkten Zugang zum gesamten qualitativ hochwertigen TV-Programm von Disney und präsentiert TV-Premieren, Serienerfolge, Filmklassiker, eigenproduzierte Shows, lokale Fiction-Produktionen und neue Reality-Formate. Der Sender ist für ein breites Publikum konzipiert und für alle, die die Welt von Disney lieben. Tagsüber konzentrieren sich die Programmangebote auf Kinder und Familien, am Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen im Fokus. Das Programm wird über Satellit, Kabel und teilweise DVBT bereitgestellt und erreicht aktuell rund 98 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Im Internet stehen den deutschen TV-Zuschauern unter www.DisneyChannel.de ein Live-Stream und Catch Up Service zur Verfügung, daneben gibt es eine kostenlose Disney Channel mobile App für Smartphones und Tablets.

Carla Herzog
T: +49 (0) 89 99 340 834