Der Disney Channel feiert seinen 1. Geburtstag - die TV-Aktivitäten werden ausgebaut

München (ots) - Auf der Jahrespressekonferenz blickt Geschäftsführer Michael Kreissl auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kündigt weiteren Programmausbau an Kreativität und Fantasie werden in gleichem Maße angeregt: mit der Bastelshow Art Attack, mit der interaktiven täglichen Live-Show live@five (in der Geburtstagswoche ist u.a. am 17.10. Blümchen mit ihrem aktuellen Hit "Die Welt gehört mir" zu Gast) und der ersten täglichen Kurz-Soap für Kinder Die Fingers. Im August dieses Jahres hat der Disney Channel den bundesweiten Kreativwettbewerb Fantastische Filmfabrik ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Hier machst du das Programm!" sind Kinder zwischen acht und 13 Jahren aufgerufen, Geschichten zu schreiben, die als Vorlagen für Drehbücher dienen. Eine prominente Jury wählt die vier besten Einsendungen aus. Diese werden als Live-Action-Filme gedreht und im Herbst 2001 im Disney Channel ausgestrahlt. Zudem wird an den Vorbereitungen für zwei weitere Kanäle gearbeitet, die den Disney-Fans eine noch größere Programmvielfalt im Fernsehen bieten sollen: Ein Kanal soll die besten Animationsserien zeigen, ein eigener Vorschulkanal soll sich exklusiv den jüngsten Zusehern mit einem Programm widmen, das zum Mitspielen und Mitlernen anregt. Auch weiterhin wird der Disney Channel mit zahlreichen großen Filmhits aufwarten: Am 14. Oktober lässt Hercules erstmals im deutschen Fernsehen seine Muskeln spielen. Am Geburtstag, dem 16. Oktober, sorgt Basil, der große Mäusedetektiv für Sicherheit. Der zweite Teil von Der König der Löwen wird während Weihnachten die Herzen erwärmen. Ebenso erstmals im deutschen Fernsehen zu Weihnachten: Mulan. Nach einer traditionellen chinesischen Legende entstand dieses beeindruckende Meisterwerk. Zu den weiteren Film-Highlights der nächsten Monate zählen Ducktales Der Film - wortwitziger Slapstick mit Donald Duck in seiner ersten Spielfilm-Hauptrolle, die charmanten Abenteuer-Zeichentrickfilme Bernhard und Bianca - die Mäusepolizei und Bernhard und Bianca im Känguruhland sowie die romantische Liebesgeschichte Pocahontas. Der Disney Channel ist der fantastische Fernsehspaß für Kinder und die ganze Familie. Zu abonnieren ist der Disney Channel exklusiv über PREMIERE WORLD, im Familienangebot Family World. Weitere Informationen und Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie auf der Disney Channel Presse-Website www.disney.de/disneychannel/presse ots Originaltext: Disney Channel Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen Diane Redlich PR & Event Manager Buena Vista (Germany) Tel.: 089/99 690 408 diane.redlich@disney.com MEDIA 5 Andreas Fünfgeld Tel.: 089/96 11 86 0 Fax: 089/96 11 86 19 info@media5.de Original-Content von: Disney Channel, übermittelt durch news aktuell