BioStorage Technologies, Inc.

BioStorage Technologies verwendet 100 % erneuerbare Energie für umweltfreundliche Stromversorgung seiner Anlage in Europa

Indianapolis, February 22, 2010 (ots/PRNewswire) - BioStorage Technologies, ein weltweit im Bereich der Kurz- und Langzeitlagerung von Biomaterialien, der Probenverwaltung und der Kühlkettenlogistik tätiges Unternehmen, gab heute bekannt, dass das Full-Service-Lager für Biomaterialien, das das Unternehmen in der Nähe von Frankfurt (Deutschland) unterhält, die Umwelt-Zertifizierung der ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. erhalten habe. ENTEGA ist ein führender deutscher Ökostromanbieter.

BioStorage Technologies bedient weltweit tätige Pharma- und Biotechnologieunternehmen, Spenderorganisationen und Biobanken sowie Forschungs- und universitäre Einrichtungen. Das 1.672 Quadratmeter (18.000 Quadratfuss) grosse unternehmenseigene Lager für Biomaterialien verbraucht schätzungsweise 360.000 Kilowattstunden(kWh) Strom pro Jahr. Durch die Verwendung von 100 Prozent erneuerbarer Energie kann BioStorage Technologies im ersten Jahr die Freisetzung von schätzungsweise 189 Tonnen umweltbelastenden Kohlendioxids (CO2) verhindern. Die Niederlassung in Europa soll weiter wachsen; daher wird die Menge an eingespartem Kohlendioxid in Zukunft noch beträchtlich steigen.

"Es freut uns sehr, dass alle unsere Anlagen weltweit mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden", so Dr. Dr. med. F. John Mills, Vorsitzender und CEO von BioStorage Technologies. "Diese Initiative unterstreicht einmal mehr, dass wir durch Senkung der Kohlendioxid-Emissionen Energie einsparen wollen und uns für eine gesündere Umwelt einsetzen."

Dr. Wolfgang Höffer, Geschäftsführer der Europageschäfts von BioStorage Technologies, ergänzte: "Dass wir nun Ökostrom verwenden, ist nur eine der Massnahmen zum Umweltschutz, die in unseren Anlagen vorangetrieben werden. Zu den weiteren Aspekten im Rahmen dieses Vorhabens gehören das umweltbewusste Vorgehen bei der Abfallbeseitigung, der Logistik, dem Wasserverbrauch und der Verwendung von Papier."

Des Weiteren prüft BioStorage Technologies zurzeit Reinigungsmittel mit einem geringen Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), soweit möglich die Verwendung von Produkten aus fairem Handel sowie andere Wege, um die Anlagen und Dienstleistungen des Unternehmens für die Gesundheit des Einzelnen und der Umwelt besser zu gestalten.

Informationen zu BioStorage Technologies, Inc.:

BioStorage Technologies, Inc. ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Probenlagerung, Lagerverwaltung und Kühlkettenlogistik für die Biotechnologie- und Pharmabranche. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst sichere, temperaturkontrollierte Lagerung, Echtzeit-Tracking von gelagerten biologischen Proben und Rücklieferung von Biomaterialien am nächsten Tag. BioStorage Technologies, Inc. befindet sich in Privatbesitz und hat seinen Hauptsitz in Indianapolis mit einem weiteren Full-Service-Standort in der Nähe von Frankfurt in Deutschland. Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.biostorage.com oder telefonisch unter der Rufnummer +1-866-697-2675 bzw. +49-6155-898-1011.

Pressekontakt: Michael Clark Miller Brooks, Inc. Tel.: +1-317-873-8100 E-Mail: michael@millerbrooks.com

Pressekontakt:

CONTACT:  Michael Clark, Miller Brooks, Inc., Tel: +1-317-873-8100,
E-Mail:michael@millerbrooks.com
Original-Content von: BioStorage Technologies, Inc., übermittelt durch news aktuell