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Presseinformation zur 6. Handelsblatt-Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen"
1500 Tankstellen zu verkaufen

Düsseldorf (ots)

Das Kartellamt hat den Großfusionen von Royal
Dutch/Shell mit der RWE-Tochter Dea und dem Energiekonzern BP mit der
EON-Tochter Veba Oel und deren Tankstellenkette Aral nur zugestimmt,
wenn die Unternehmen die Zahl ihrer Tank -Stationen verringern.
Shell/Dea hat einen Marktanteil von 5,3 und Veba Oel/ Aral einen
Marktanteil von vier Prozent zu veräußern. Dieser Markanteil
entspricht etwa 1500 Tankstellen. Da der deutsche Tankstellenmarkt
mit derzeit rund 16.000 Stationen an einer Überkapazität leidet und
die Umsätze bis um das 20fache voneinander abweichen, wird der
Verkaufszwang der Unternehmen auch eine Bereinigung des
Tankstellennetzes nach sich ziehen.
Die Auswirkungen der Fusionen für das Tankstellengeschäft ist
eines der Themenschwerpunkte der 6. Handelsblatt-Jahrestagung "Handel
und Wandel in Tankstellen" (Workshop 5.März 2002, Kongress 6. und 7.
März 2002 in Berlin). Über erste Erfahrungen mit den Joint Ventures
sprechen Jos W.C.M.G. Steeman (Deutsche Shell GmbH)und Frank Wolf
(Aral Shop GmbH).
Kooperationsstrategien für das Tankstellenshopgeschäft ist ein
weiterer zentraler Tagungsinhalt. Über die erfolgreichen
Partnerschaften zwischen Quick Service Restaurants und
Mineralölgesellschaften spricht André Lacroix (Burger King
Deutschland GmbH). Internationale Aspekte des Tankstellenmarktes
erläutert Peter Knoedel (Deutsche BP AG). Die Verkehrsgastronomie
thematisiert Dr. Karl-H. Rolfes (Tank & Rast Holding GmbH). Visionen
und Strategien im Convenience-Handel zeigt Christian Berner
(Lekkerland-Tobaccoland GmbH & Co. KG) auf.
Entscheider der Mineralölgesellschaften, des Groß- und
Einzelhandelshandels, aus Industrie und Dienstleistung werden
erwartet. Dem Kongress geht ein separat buchbarer
Einführungs-Workshop zum Thema: "Kundenorientierte
Sortimentsgestaltung" voraus. 
(1803 Zeichen)
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/tankstellen
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
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ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
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börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
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Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue
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Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
Weitere Programme zum Thema Handel und Branchenevents finden Sie
im Internet unter:
www.euroforum.de/einkauf.htm
Weitere Informationen zur Veranstaltung: 
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH
Herr Michael Follmann
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 9686 3614
Fax: +49 (0) 211/ 9686 4614
E-Mail:  michael.follmann@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/tankstelle

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