Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Die Gewinner des 6. CTI Young Drive Experts Award

Berlin/Düsseldorf (ots)

In diesem Jahr wurde der 6. CTI Young Drive Experts Award vergeben. So konnte sich anlässlich des 13. Internationalen CTI Symposium für Fahrzeuggetriebe, HEV- und EV-Antriebe am 10. Dezember Dr. Felix Töpler über den 2. Platz freuen, während sich Dr. Sebastian Idler den 1. Platz sichern konnte. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Ferit Küçükay (TU Braunschweig). Küçükay ist Mitglied der Jury und Vorsitzender des Berliner Getriebe-Symposiums.

Prämiert wurde Töpler für seine Dissertation zum Thema "Vorrausschauendes Energiemanagement für Plug-In Hybridfahrzeuge". Im Urteil der Jury heißt es: "Herr Töpler hat bestehende Betriebsstrategien von Plug-In-Hybridfahrzeugen um eine Vorausschau erweitert. Durch die Vorausschau konnte der Energieverbrauch des betrachteten parallelen Plug-In-Hybrids in dem betrachteten, kundennahen Zyklus um 5% gegenüber einem Hybridantrieb ohne Vorausschau reduziert werden." Die Arbeit schrieb Töpler an der RWTH Aachen, heute ist er als Senior Ingenieur im Bereich Antrieb bei der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbh Aachen tätig. Idler konnte die Jury mit seiner Diplomarbeit über die "Fresstragfähigkeit stufenloser Umschlingunsgetriebe" überzeugen. "Bekanntlich weisen Stufenlosgetriebe eine eingeschränkte Drehmomentkapazität auf, was gegenüber anderen Getriebekonzepten einen Nachteil darstellen kann. Herr Idler hat in seiner Dissertation die Fresstragefähigkeit stufenloser Umschlingungsgetriebe mit Schubgliederband und Wiegedruckkette unter Zwangsschlupf untersucht. [Mit seinem angewandten Verfahren] ist es möglich, die Anpressstrategie in Abhängigkeit der Oberflächentemperatur zu optimieren und somit das Fressen im Betrieb zuverlässig zu verhindern. ", beschreibt Küçükay in seiner Laudatio über Idlers Arbeit. Idler ist derzeit Leiter des Teams E-Mobility an der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) der Technischen Universität München.

Über den CTI-Award

Der Young Drive Award spricht frisch diplomierte und promovierte Absolventen an, deren Arbeiten auf dem Gebiet der Getriebe- und Antriebsentwicklung besonders herausragen. Er soll junge Ingenieure ermutigen, sich auch künftig in diesem Themengebiet zu engagieren. Auf dem Getriebe-Symposium 2014 kamen rund 1350 Teilnehmer aus 28 Ländern, rund 120 Aussteller und über 120 nationale und internationale Referenten zusammen, um sich unter anderem über marktspezifische Einflüsse und Rahmenbedingungen und über neue Getriebe - und Antriebskonzepte zu informieren.

Informationen zur Konferenz und zur Expo www.getriebe-symposium.de Bildmaterial: www.bitly.com/ctisymposium2014

Pressekontakt:

Philipp Schiwek
Pressereferent

Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 87
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 87
mailto:philipp.schiwek@euroforum.com
Internet: www.euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH