Service Desk Forum 2014: Von der Dienstleistung zur Spitzenleistung IIR Technology-Konferenz "Service Desk Forum 2014" - 18. und 19. November 2014 in Mainz

Düsseldorf/Mainz (ots)

Die wachsende Vernetzung und die steigende Nutzung mobiler Endgeräte stellen IT Service Desks in Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ob Tablet, Smartphone oder klassischer Stand-PC, kein System arbeitet permanent fehlerfrei. Die Entwicklungen der Branche werden beim 18. Anwenderforum für Fach- und Führungskräfte im Help Desk "Service Desk Forum 2014" am 18. und 19. November in Mainz diskutiert.

Über 30 Referenten aus verschiedenen Branchen stellen bei der diesjährigen Konferenz die Best Practices ihrer Unternehmen vor. Bei der Veranstaltung kommen unter anderem Vertreter von SAP, Coca-Cola, der Sparkasse Hannover, des Flughafens München, AXA-Technologies, des Bayrischen Rundfunks, Crédit Suisse, der BKW Energie, Axios Systems, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und Generali Infrastucture Services zu Wort. Den Vorsitz des Forums hat Hans-Joachim Diercks (INTEGRA) inne. In den Keynotes werden die Position des Service Desks als Wertschöpfungspartner für Kunden und IT-Organisation und die Entwicklung der internen IT-Hotline zum servicelevelbasierten IT Service Desk thematisiert.

Der Service Desk Award 2014

Zum 15. Mal vergibt IIR Technology den Service Desk Award an Unternehmen, die innovative Konzepte und Ideen im Bereich des Help Desk entwickelt haben. Im vergangenen Jahr zeichnete die Fachjury die Unternehmen Merck und IBM mit dem begehrten Preis aus.

Mehr Panels - mehr Themen

Die Veranstaltung bietet parallele Foren an, die sich gesondert mit verschiedenen Aspekten des Service Desks beschäftigen, von der Verbesserung der Service-Qualität über die Kooperation mit externen Dienstleistern bis hin zur Betrachtung der notwendigen Soft Skills. Ein Workshop-Forum thematisiert Proaktivität und welche Voraussetzungen und Zielführungen durch proaktives Verhalten gesetzt sind. In den interaktiven Foren werden unter anderem die Schnittstellenfunktion intern und extern, die Prozess- und Kostenoptimierung oder die Zukunft des modernen Service Desks erörtert. Im Anschluss an die Kurzvorträge haben die Teilnehmer Gelegenheit an Diskussionstischen mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären.

Freude am Service

Service Comedian Armin Nagel erläutert auf sehr unterhaltsame Weise, welche Unterschiede es zwischen Unternehmenskultur und Servicekultur gibt und wie man Kunden mit einfachen Strategien nicht nur zufrieden stellen kann, sondern auch begeistert. Die humorvolle und innovative Serviceinteraktion greift den Arbeitsalltag auf und zeigt spielerisch, wie die Dienstleistung mit etwas Humor und Freude zur Spitzenleistung gebracht werden kann.

Philipp Schiwek

Euroforum Deutschland SE