420 Automobilexperten aus aller Welt treffen in Suzhou zusammen 3rd International CTI Symposium and Exhibition Innovative Automotive Transmissions, Hybrid & Electric Drives China

Düsseldorf/Suzhou (ots)

Reges Besucherinteresse, lebhafte Gespräche und informative Vorträge rund um die Automobilindustrie: Vom 17. bis 19. September fand zum dritten Mal das internationale CTI Symposium "Innovative Automotive Transmissions, Hybrid & Electric Drives China" statt. Die Fachbesucher und Organisatoren ziehen ein rundum positives Feedback: "Das CTI Symposium bietet eine ideale Plattform, um sich mit Fachexperten zu konkreten Aspekten der Getriebe- und Antriebstechnologie sowie zu übergeordneten Trends und Visionen auszutauschen", berichtet Calvin Lee, Product Director, New Energy Vehicles bei FAW R&D Center begeistert. "Die Organisation ist wie eine große Gemeinschaft, in der man sein Karrierenetzwerk mit Experten aus der ganzen Welt ausbauen kann."

Nach zwei erfolgreichen Jahren in Shanghai zog die Veranstaltung dieses Jahr nach Suzhou in die wirtschaftlich starke Provinz Jiangsu um. Mit 420 Teilnehmern wurden 2014 die Zahlen der vergangenen Jahre nochmals übertroffen. Die Experten, unter anderem aus China, Deutschland, den USA und Japan diskutierten in mehr als 40 Panels, unter anderem über den Einsatz zeitgemäßer Antriebstechniken im Zuge lokaler und internationaler Entwicklungen zur Reduzierung des Kraftstoff- und Energieverbrauchs. Ebenfalls debattiert wurde der Einfluss von Megatrends auf die Getriebetechnik.

Zahlreiche Diskussionen über aktuelle Themen für den chinesischen Markt

"Das Feedback der Teilnehmer, sowohl derjenigen in den Sessions als auch derer in der Ausstellung, war noch nie so positiv. Ein effizienter und effektiver Austausch zwischen Zulieferern und Herstellern ist entstanden, und das auf allen Ebenen, vom Top-Level Management bis zu den Ingenieuren. Es wurde noch nie so viel diskutiert wie 2014", so Prof. Dr. Ferit Küçükay von der Technischen Universität Braunschweig und Vorsitzender des Symposiums. "Unser Symposium bietet die ideale Plattform für einen solchen Austausch. Das zeigt sich in der konstant steigenden Zahl vor allem Teilnehmer chinesischer Nationalität, die 2014 im Vergleich zum Vorjahr abermals um 6% gewachsen ist. Die Gesamtteilnehmerzahl ist damit um 5% gestiegen."

Das Aufgreifen aktueller, wirtschaftlich und politisch bedeutender Themen bestätigt die Relevanz des Symposiums. Dies wurde zuletzt durch die Entscheidung des Kabinetts von Premierminister Li Keqiang verdeutlicht, umweltfreundliche Autos ab dem 1. September von der Mehrwertsteuer zu befreien. Auch die Diskussion um aktuelle Getriebekonzepte unterstreicht dies: "Insbesondere wurde der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Konzepten DCT, CVT und AT auf dem Symposium intensiv und ausgiebig diskutiert. Die Getriebe- und Fahrzeughersteller sind in der komfortabelen Situation, das ihren Anforderungen entsprechende Bauteil und Getriebekonzept auswählen zu können. Auf der anderen Seite bringt es der Wettbewerb mit sich, dass sich die genannten Konzepte auf dem Chinesischen Automobilmarkt rasch weiterentwickeln, um die Kundenanforderungen immer besser erfüllen zu können. Nur so können die Bauteil- und Getriebehersteller ihre Marktanteile behaupten und ausbauen", fasst Küçükay die aktuellen Ergebnissen des Symposiums zusammen.

Abgesehen vom Umzug nach Suzhou blieb sich das Symposium auch 2014 wieder treu. Die 41 Fachvorträge fanden parallel statt, um der Fülle an Themen Herr zu werden. Die begleitende Fachausstellung "Transmission Expo" ergänzte wie bereits in den vorherigen Jahren die Diskussionsrunden durch praktische Anschauungsbeispiele und bot zudem ein Forum für den fachlichen Austausch.

Die Themen des diesjährigen Symposiums waren von einem Fachbeirat hochkarätiger Experten speziell für den chinesischen Markt ausgewählt worden: Neue Getriebekonzepte, beispielsweise die neue Automatikgetriebe-Generation für Frontantriebe aus dem Hause AISIN, die Entwicklung und Fahrzeugintegration einer 6-Gang-AMT mit E-Motor Aktuierung und eines Getriebes für Hybrid- und Plug-In Hybridantriebe - beides von Geely - wurde ebenso debattiert wie Neuerungen auf dem Gebiet der Noise Vibration Harshness (NVH). In lebhaften Diskussionen unter chinesischen und internationalen Teilnehmern wurden neue Fluids und Additive als Instrumente zur Effizienzsteigerung identifiziert sowie Technologien und Konzepte vorgestellt, die auf unterschiedliche Märkte und Szenarien abgestimmt sind. Desweiteren faszinierten besonders die Panels zu den durch FAW vorgestellten Möglichkeiten der Verbesserung der Antriebsstrangelektrifizierung Ausführungen aus dem Hause SAIC zur Analyse und Aktuierung nasslaufender Doppelkupplungsgetriebe.

Mehr Informationen unter: http://bit.ly/420Experten

Philipp Schiwek