Der Strategiegipfel der Gesundheitswirtschaft - 19. Handelsblatt Jahrestagung Health 2014 am 28. und 29. Oktober 2014 in Berlin

Düsseldorf/Berlin (ots)

Auch in diesem Jahr trifft sich das Who's Who auf dem Strategiegipfel der Gesundheitswirtschaft: Die 19. Handelsblatt Jahrestagung Health 2014 am 28. und 29 Oktober in Berlin. Das sind 38 Top-Sprecher - allesamt hochrangige Experten mit kontroversen Meinungen aus Politik, Wissenschaft und Praxis. Auf der Agenda stehen die aktuellen gesundheitspolitischen Reformprojekte der Bundesregierung wie der Umbau der GKV-Finanzierung, die Krankenhausfinanzierung nach Qualität und Leistung, die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und das Versorgungsgesetz. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm ist abrufbar unter http://bit.ly/health_2014.

Zukunftsweisende Entwicklungen auf dem Gesundheitsmarkt Die Tagungsteilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends des Gesundheitswesens und treffen die Top-Entscheider der Branche. Moderiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig durch den renommierten Gesundheitsökonomen Prof. Dr. Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen. Auch vor Ort sind die verantwortlichen gesundheitspolitischen Entscheider aus Bund und Ländern: Staatssekretär Karl-Josef Laumann (Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung), Annette Widmann-Mauz MdB (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit) und Cornelia Prüfer-Storcks (Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg und Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz 2014).

Spezialforum: neue Strategien und Zukunftsaussichten für die Pharmaindustrie Am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages steht ein Spezialforum zur Zukunft der Pharmabranche auf dem Programm. Ein Thema: die Integration chronisch Kranker als eine Herausforderung für das Gesundheitswesen. Die Deutsche Stiftung für chronisch Kranke hat festgestellt, dass in Deutschland mehr als ein Drittel der Bevölkerung an einer oder an mehreren chronischen Erkrankungen leiden. Sie prognostiziert auch, dass die Zahl der Betroffenen in den kommenden Jahren immer weiter zunehmen wird.

Welche Impulse Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Umgang mit der steigenden Zahl chronisch Kranker geben müssen, ist Gegenstand des Vortrags von Alexander Würfel, Sprecher der Geschäftsführung, AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG. Er meint: "Zur Förderung der beruflichen und sozialen Teilhabe chronisch Kranker brauchen wir wirkungsvolle Programme in den Betrieben und der Gesundheitsversorgung. Diese sorgen für eine produktive Eingliederung von chronisch und schwer Erkrankten in die Betriebsabläufe. Politik, Wirtschaft und Gesundheitssystem müssen dafür chronisch umdenken!"

Dazu auch Hans Wormann, Geschäftsführer & Director Strategic Business Development, Janssen-Cilag GmbH: "Seit einigen Jahren arbeitet Janssen gemeinsam mit Partnern im Gesundheitswesen daran, die Behandlung schwerkranker oder chronischer kranker Menschen zu verbessern. Dabei sind wir schon ein großes Stück vorangekommen und bieten längst mehr als "nur" innovative Tabletten. Wir unterstützen Ärzte, Pflegepersonal und Patienten dabei, Medikamente bestmöglich einzusetzen und die gesamte Therapie zu optimieren. Dafür müssen wir den Versorgungsprozess von Anfang bis Ende verstehen. Das gelingt dann, wenn wir möglichst viele Beteiligte und ihre Sichtweise einbeziehen. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam spezifische Versorgungslösungen. Deren Effektivität messen wir im nächsten Schritt systematisch und bessern bei Bedarf nach."

In einer Podiumsdiskussion steht im Spezialforum abschließend die Frage im Mittelpunkt, wohin sich der Pharmamarkt in Deutschland und global bewegt. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Frank Wartenberg (President Central Europe, IMS Health GmbH & Co. OHG).

Philipp Schiwek

Euroforum Deutschland SE